Städtische Kita Zugspitzstraße erhält erstmalig die Plakette „Haus, in dem Kinder forschen“

Wohin sausen die bunten Wassertropfen auf dem Papier am Bistrotisch? Was verbirgt sich für ein Bild auf dem Cellulose-Papier? Und was hat es mit den Handschuhen auf sich, die man aufpusten kann?

Im Rahmen der Zertifizierungsfeier gestaltete die Pädagogin Mirjam Schneid, die auch für den Forscherraum zuständig ist, sechs Mitmach-Stationen für Kinder und ihre Familien zum entdeckenden Forschen in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mama oder Papa ließen sich von den Kleinen begeistern und folgten ihnen an die verschiedenen Stationen.


Vielfältige Mitmach-Stationen laden Klein und Groß in der Bringzeit ein

So galt es bei den bunten Wassertropfen, diese mit einem Strohhalm zu transportieren. Dabei konnten die Kinder die Oberflächenspannung von Wasser bei den einzelnen Tropfen beobachten sowie sich auch beim Farbenmischen austoben und experimentieren. Die Wassertropfen wurden auf einlaminierte Vorlagen geträufelt, die im Vorfeld mit einem Ölfilm bepinselt wurden. Dadurch sind die Wassertropen besonders gut geglitten.

Bei der Überraschungseier-Station gab es ein ähnliches Prinzip, nur das mit Öl gearbeitet wurde.

Der Zauberschleim aus Wasser, Stärke und Lebensmittelfarbe zeigte auf, dass dieser Schleim sehr hart wird, wenn man Druck ausübt.

Für Überraschungsmomente sorgten auch die„Lavalampen“: In eine Flasche wird Wasser und Öl gefüllt, dabei können die Kinder bereits beobachten, wie sich zwei Schichten bilden. Anschließend Lebensmittelfarbe hineintropfen, dadurch entstehen bunte Ölperlen und schließlich wurde noch eine Brausetablette hinzugegeben, wodurch die Perlen auf und abgestiegen sind.

Und mit den aufpustbaren Handschuhen hat es Folgendes auf sich. Diese wurden von den Kindern zunächst bunt gestaltet, anschließend haben sie ihren Handschuh über einen Pappbecher gestülpt, in diesen wurde unten ein kleines Löchchen gestochen, durch das ein Strohhalm ins Becherinnere geführt wurde. Durch diesen Strohhalm haben die Kinder Luft in den Becher gepustet und konnten dabei beobachten,wie sich der zunächst schlaffe Handschuh aufrichtete, da er sich ebenfalls mit Luft füllte.


Feierliche Zertifikatsübergabe: Großes Engagement der Kita gewürdigt

Höhepunkt des Entdeckens und Forschens stellte die Zertifikatsübergabe des Netzwerks Augsburger Forscherkinder, vertreten durch die Netzwerkoordinatorin Marianne Frey dar. Sie hob die hohe Bildungsqualität in den Bereichen frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung der Kita hervor. „Dies wird hier hervorragend und mit großem Herzblut durch das ganze Kita-Team umgesetzt! Meinen herzlichen Dank für Ihr herausragendes Engagement rund um MINT und BNE!“

Mit einem bunten Kindercocktail aus Banane-Kirsche wurde anschließend angestoßen.