Vielfältiges Forschen und Experimentieren nicht nur im Forscherraum
Die zweite Plakette der Stiftung Kinder forschen geht am 31. Juli 2023 an den städtischen Zentralhort Brixener Straße
Die Netzwerkkoordinatorin Marianne Frey freut sich sehr, dass sich innerhalb kürzester Zeit die zweite städtische Kita mit der Plakette und Urkunde der Stiftung Kinder forschen schmücken kann. Der Zentralhort Brixener Straße lebt die frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur in ihrem wunderschön abwechslungsreich gestalteten Forscherraum. Die Themen sind auch nebenan im Architektur- und Bauraum präsent.
„Wo liegt der Schwerpunkt?“ - Auszüge vom Workshop „Technik und ihre Wirkungen“
Die zuständige Pädagogin des Forscherraumes, Aleksandra Gogovska, hat zusammen mit ihrem Kollegen Fritz Franke von der benachbarten Lernwerkstatt, verschiedene Experimente zu den Themen Schwerkraft und Gleichgewicht zusammengestellt. Die beiden zehnjährigen Kinder Onella Alyonani und Tamas Solymosi sind mit großer Begeisterung beim Ausprobieren dabei. An zwei Schraubzwingen ist eine lange Schnur befestigt. Fritz Franke ermutigt die Kinder: „Ich habe euch ein paar Materialien zusammengestellt und ihr könnt einmal ausprobieren, was auf der Schnur balanciert. Ohne dass es herunterfällt. Ihr könnt es auch verändern oder anpassen.“ Alexandra Gogovska ergänzt: „Wichtig ist, dass der symmetrische Schwerpunkt in der Mitte ist.“ Vom Bierdeckel über Kiefernzapfen bis zur Wäscheklammer: Die beiden Kinder probieren sich an den verschiedensten Materialien aus und merken schnell, was auf der Schnur hält und was nicht. Sie merken auch: Wenn sie mehrere Gegenstände miteinander kombinieren gelingt es mitunter.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Zertifizierung!
Mit Orangensaft wird auf die erfolgreiche Zertifizierung als Forscherkita angestoßen. Die stellvertretende Kita-Leitung Ingke Mazur freut sich zusammen mit Fritz Franke und Aleksandra Gogovska über die Urkunde und Plakette. Marianne Frey betont bei der feierlichen Übergabe: „Ich bedanke mich herzlichst bei Ihnen für die damit verbundene engagierte Arbeit rund um die frühkindliche MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie man alleine beim Durchgang durch den Hort sieht: Sie leben die Prinzipien ganzheitlich mit viel Kompetenz und Herzblut! Ich freue mich sehr, dass Sie sich auf den Weg zur zertifizierten Forscherkita gemacht haben! Herzlichen Glückwunsch!“