Neue Mitglieder im Klimabeirat

06.11.2023 15:28 | Pressemitteilungen

Gremium ist in die zweite Berufungsperiode zur Unterstützung des Stadtrates bei der Umsetzung städtischer Klimaschutzziele gestartet

• Prof. Dr. Christine Schwaegerl erneut zur Vorsitzenden gewählt
  • Klimaschutzeinschätzung und Empfehlungen als Diskussionspunkte
  • Nächste Sitzung am Dienstag, 14. November 2023

Mit Beginn der zweiten Berufungsperiode, die bis 31. August 2026 dauert, hat sich der Klimabeirat der Stadt Augsburg Mitte Oktober in neuer Konstellation zusammengesetzt, nachdem neue Mitglieder aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik berufen wurden. Für die zweite Runde wurden Katharina Holzer (DAV Augsburg), Prof. Dr. Angela Oels (Universität Augsburg), Patrick Augustin (IHK Schwaben) und Dr. Stefan Wagner (Bündnis90/Die Grünen) als neue Klimabeiräte von Umweltreferent Reiner Erben begrüßt. Als Vorsitzende wurde Prof. Dr.-Ing. Christine Schwaegerl vorgeschlagen und wiedergewählt.

Präsentation der Klimaschutzeinschätzung
Als Gastreferent stellte Dr. Norbert Stamm, Leiter des Büros für Nachhaltigkeit, den Klimabeirätinnen und -beiräten anhand einer Präsentation eine Klimaschutzeinschätzung vor. Sie soll die 2017 entwickelte Nachhaltigkeitseinschätzung um Klimaschutzaspekte ergänzen und den Stadtratsmitgliedern künftig als Entscheidungshilfe dienen. Dementsprechend empfiehlt der Klimabeirat dem Stadtrat, einen Beschluss zur Anwendung der Klimaschutzeinschätzung zu fassen.

Auch Empfehlungen zur Stärkung des Bewusstseins für den Klimaschutz in der Stadt Augsburg wurden diskutiert, die von einer internen Arbeitsgruppe im Klimabeirat erstellt wurden und noch weiter überarbeitet werden.

Am Dienstag, 14. November trifft sich der Klimabeirat zu seiner nächsten Sitzung im Umweltbildungszentrum.

Weitere Informationen zum Klimabeirat gibt es auf der städtischen Homepage unter: augsburg.de/klimabeirat.