Standortsuche für 50-Meter-Hallenbad

11.10.2023 13:33 | Pressemitteilungen

Vergleichende Analyse sieht Standort am Familienbad im Vorteil

  • Platzbedarf realisierbar, zentrale Lage, gute Erreichbarkeit
  • Standort Göggingen als Alternative scheidet aus
  • Start für vertiefte Untersuchung für den Standort Familienbad

Im Ergebnis einer vergleichenden Standort-Analyse für den Bau eines 50-Meter-Hallenbades in Augsburg bietet der Standort am Familienbad gegenüber dem Standort am Hallenbad Göggingen eindeutig die besseren Voraussetzungen.
Für das Bauvorhaben wurden vom Sport- und Bäderamt im Auftrag des Sportausschusses beide Standorte untersucht. Ein entscheidendes Kriterium war vor allem der Platzbedarf, der etwa in Göggingen nur mit gravierenden Einschnitten in den angrenzenden Park hätte hergestellt werden können. Nicht so am Standort Familienbad, dessen zentrale Lage und bessere Erreichbarkeit mitausschlaggebend waren. Der Standort Göggingen ist somit ausgeschieden.   

Themen: Wettkampftauglichkeit, Förderkulisse, Modulbauweise
„Die Bäderlandschaft in Augsburg bedarf einer umfassenden Sanierung und Neuausrichtung. Dabei spielt auch die Standortfrage für den Bau eines 50-Meter-Hallenbades eine entscheidende Rolle. Unser Dank gilt dem städtischen Hochbauamt. Aufgrund der dort vorgenommenen Untersuchung, kann die Sportverwaltung nun mit dem Standort am Familienbad in die vertiefte Überprüfung starten“, so Sportreferent Jürgen K. Enninger zur aktuellen Lage.
Die vertiefte Standortuntersuchung soll Themen wie Förderkulisse, Wettkampftauglichkeit, mögliche Einbeziehung der Bausubstanz des alten Sportbades und einer Modulbauweise aufgreifen sowie eine Schadstoffuntersuchung beinhalten.

augsburg.de/baederentwicklung