Im Haushalt Energie sparen

30.05.2022 08:40 | Pressemitteilungen

Stadt Augsburg bietet kostenfreie Infos und Alltagstipps

• „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“
  • Neue Ausgabe 2022 der Broschüre liegt vor
  • Austauschgespräch mit der Energieberatung
  • Ab Juni 2022 kostenfreie Beratung telefonisch möglich

Die neue Ausgabe 2022 der städtischen Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“ ist veröffentlicht. Sie informiert Bürgerinnen und Bürger umfassend über das Thema Energiesparen und ist in den Bürgerbüros, in der Bürgerinformationen am Rathausplatz sowie in der Stadtbibliothek, kostenfrei zu erhalten.

Zugriff auf EU-Haushaltsgerätedatenbank

Inhaltlich stehen die technischen Eigenschaften von Haushaltsgeräten wie Kühl- und Gefriergeräten, Waschmaschinen und Trocknern, sowie Spülmaschinen im Mittelpunkt. In der 20-seitigen Broschüre werden Anforderungen an die Energieeffizienz aufgeführt und Hinweise auf die Besonderheiten des neuen EU-Energielabels gegeben. So kann mit dem neu auf dem Energielabel aufgebrachten QR-Code auf die EU-Haushaltsgerätedatenbank „EPREL“ zugegriffen und eine detaillierte technische Detailinformation zu Geräten in Erfahrung gebracht werden.

Für eine Erstberatung empfiehlt das Umweltamt der Stadt Augsburg, sich mit den Energieberaterinnen und –beratern der Stadt auszutauschen. Dieses Angebot der kostenfreien Energieberatung kann ab Juni 2022 telefonisch in den Beratungsbüros wahrgenommen werden. Terminvereinbarung unter 0821 324-7320. Informationen zum Thema Energie gibt es auch online unter augsburg.de/umwelt/klima-energie/energieberatung-stadt-augsburg

Sparsame Haushaltsgeräte