Mehr Bäume für Augsburg

• Nachbepflanzung der Grünanlage Friedrich-Ebert-Straße
  • Auswahl der Baumarten aus Bürgerbeteiligung
  • Gemeinschaftsprojekt der Grünverwaltung mit Anwohnerinnen und Anwohnern

Ende November werden in der Grünanlage Friedrich-Ebert-Straße in Göggingen 130 neue Klimabäume unterschiedlichster Arten gepflanzt. Das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen (AGNF) hatte sich im Juli mit Anwohnenden sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Konzepte für die Nachbepflanzung der Grünanlage ausgetauscht. Auch Fragen der Pflanzenauswahl aus der Liste der Klimabäume sowie mögliche Pflanzstandorte wurden gemeinsam entschieden. Die Aktion „Zukunftsfähige, nachhaltige Baumpflanzungen für Augsburg“ bezeichnet ein Gemeinschaftsprojekt der Grünverwaltung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern vor Ort.

Anpassungsfähig und frosthart

Klimabäume zeichnen sich durch große Toleranz gegenüber Hitze, Luft- und Bodentrockenheit aus. Die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde klimatische Verhältnisse wie lange Hitzeperioden, Starkregen- und Sturmereignisse ist ebenso erforderlich, wie eine ausreichende Frosthärte.

All diese Eigenschaften weisen die von den Bürgerinnen und Bürger ausgewählten Baumarten auf. Zudem sind die Bäume sind auch Schattenspender im Quartier. Durch ihre Transpiration entsteht Verdunstungskühle, die der Kühlung und Frischluftzufuhr dient. Somit können Hitze-Inseln reduziert werden. Weiterhin bindet oder filtert die Blattmasse Feinstaub und wandelt Kohlendioxid in Sauerstoff um – ein natürlicher Luftfilter.

Wichtiger Lebensraum für Vögel

Auch für die Fauna entsteht durch die Pflanzungen ein deutlicher Mehrwert. Denn vor allem die Baumkrone ist ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Vögel und Insekten. So kann auch die Biodiversität unterstützt und verbessert werden.

Eine Zusammenfassung der Beteiligung ist auf der Homepage der Stadt Augsburg unter folgendem Link abrufbar: Mehr Bäume für Augsburg - Stadt Augsburg