Coronavirus: 163 Neuinfektionen

• Acht weitere Todesfälle bestätigt
  • Quarantänemaßnahmen für weitere Schulen und Kitas
  • Neue Vorgaben für Mund-Nasen-Bedeckungen

Die Stadt Augsburg bestätigt 163 neue Covid-19-Fälle. Die bestätigten Neuinfektionen beinhalten 141 Fälle mit Meldedatum Donnerstag, 10. Dezember, drei Fälle mit Meldedatum

9. Dezember, 18 Fälle mit Meldedatum 8. Dezember und einen Fall mit Meldedatum 7. Dezember. Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 7.919 Infektionen mit dem Coronavirus in Augsburg gemeldet. 6.351 Personen gelten als genesen, 1.449 sind aktuell infiziert, 119 Personen sind verstorben.

Bei den acht Todesfällen, die das Gesundheitsamt Augsburg am 10. Dezember bestätigt hat, handelt es sich um vier weibliche Patientinnen der Jahrgänge 1932 (2x), 1940 und 1931 und vier männliche Patienten der Jahrgänge 1952, 1941, 1937 und 1920.

Die Neuinfektionen machen weitere Quarantänemaßnahmen für Schulen und Kitas nötig. Betroffene Einrichtungen sind u.a. das Jakob-Fugger-Gymnasium, die Bertolt-Brecht-Realschule, die Kita Remshartgäßchen und die Kita Schleiermacherstraße.

Neue Vorgaben für Mund-Nasen-Bedeckungen
Das Landesamt für Gesundheit (LGL) hat bayernweit die Standards neu definiert, die Mund-Nasen-Bedeckungen erfüllen müssen. Galt bisher, dass vor allem ein Schutz vor der Verbreitung von Tröpfchen gewährleistet werden muss, zeigen Studien, dass auch der Schutz vor Aerosolen gesichert werden muss.

Deshalb muss eine Mund-Nasen-Bedeckung eine an den Seiten enganliegende, Mund und Nase bedeckende textile Barriere sein, die eine Ausbreitung sowohl von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln als auch von Aerosolen durch Atmen, Husten, Niesen und Aussprache verringert.

Klarsichtmasken aus Kunststoff, auch wenn sie eng anliegen, entsprechen diesen Vorgaben an eine Mund-Nasen-Bedeckung nicht und sind daher, wie Visiere, nicht mehr zulässig. Das heißt, nur noch enganliegende, den Mund und die Nase bedeckende textile Mund-Nasen-Bedeckung entsprechen den Vorgaben.

Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen aus Klarsichtmaterial kann somit ab sofort als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Die Stadt Augsburg räumt für das Stadtgebiet eine Karenzzeit zur Sensibilisierung bis einschließlich 16. Dezember 2020 ein. Ab diesem Zeitpunkt werden Verstöße durch den Ordnungsdienst geahndet.

www.augsburg.de/coronavirus