Vissi d’arte. Wolfgang Buchner – 40 Jahre leben für die Kunst

20.11.2020 08:33 | Pressemitteilungen

Augsburger Theatermann zeigt Bühnenbilder und Kostümentwürfe im Schaezlerpalais

Ort der Handlung (Jesus Christ Superstar, Rockoper von Andrew Lloyd Webber, Theater Basel, Premiere 29.09.1993) Bildnachweis: Wolfgang Buchner

  • Laufzeit von Wiederöffnung bis 2. Mai 2021
  • Im Café und Liebertzimmer im Schaezlerpalais
  • Eintritt frei
  • Leiter der künstlerischen Werkstätten am Theater
  • 50 Kostüm- und Bühnenbildentwürfe zu sehen
  • 16 Jahre Augsburger Opernball ausgestattet

Einen Tag war die Ausstellung bereits geöffnet, dann begann in Augsburg der „Lockdown light“ zur Eindämmung der Corona-Pandemie – die Kunstsammlungen & Museen mussten schließen. Betroffen davon war damit auch der Start der Ausstellung „Vissi d’arte. Wolfgang Buchner – 40 Jahre leben für die Kunst“. Die

Ausstellung im Café und Liebertzimmer im Schaezlerpalais gibt mit etwa 50 Kostüm- und Bühnenbildentwürfen, Modellen und Fotografien einen Einblick in die Welt von Wolfgang Buchners Theaterschaffen.

Leiter der künstlerischen Werkstätten am Theater

In 40 Jahren als Bühnen- und Kostümbildner sowie als Leiter der künstlerischen Werkstätten am Stadt- bzw. am heutigen Staatstheater Augsburg betreute Wolfgang Buchner annähernd 1.000 Produktionen. Darüber hinaus schuf er selbst mehr als 120 eigene Bühnen- und Kostümausstattungen in Augsburg sowie bei Gastier-Aufträgen für weitere Bühnen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. In seiner Tätigkeit als Leiter des Malsaales, der Dekorationswerkstätten und der Theaterbildhauerei in Augsburg war es ihm stets ein Anliegen, die Handschrift des jeweiligen Bühnenbildners und die Vielfalt künstlerischer Interpretationen zum Ausdruck zu bringen.

Opernball 16 Jahre lang ausgestattet

1999 konzipierte er gegen viele Widerstände den Opernball für das Haus am Kennedyplatz und holte ihn 2001 von der Kongresshalle ins Große Haus. Jährlich mit neuer Ausstattung versehen, war die Veranstaltung 16 Jahre äußerst erfolgreich und auch über die Grenzen Augsburgs hinaus ein vielbeachtetes Fest der Stadtgesellschaft.

Studium am Mozarteum in seiner Heimatstadt Salzburg

Der seit 1980 in Augsburg lebende Wolfgang Buchner studierte Bühnenbild, Kostümentwurf und Theatermalerei am Mozarteum in seiner Heimatstadt Salzburg. Nach ersten Engagements bei den Salzburger Festspielen und seiner Arbeit als Assistent dort bei Prof. Günther Schneider-Siemssen wurde er von 1976 bis 1980 als Bühnenbildner und Werkstättenleiter am Ulmer Theater engagiert. Anschließend wurde er 1980 in gleicher Position von Ausstattungsleiter Hans-Ulrich Schmückle nach Augsburg berufen.

Vissi d’arte. Wolfgang Buchner – 40 Jahre leben für die Kunst

30.10.2020 bis 02.05.2021

Schaezlerpalais Augsburg im Café und Liebertzimmer

kunstsammlungen-museen.augsburg.de/aktuelle-sonderausstellungen