Die Stadt-Politik in Augsburg

Die Stadt-Politik regelt,

wie das Leben in einer Stadt funktioniert.

Diese Personen machen in Augsburg Stadt-Politik:

  • Der Stadt-Rat
     
  • Der Ober-Bürgermeister

    und seine Vertreter

  • Die Referenten und Referentinnen

Hier lesen Sie mehr über diese Personen und ihre Arbeit. 

Klicken Sie dafür auf die Überschriften. 


Der Stadt-Rat hat 60 Mitglieder.

Das sind Politiker und Politikerinnen aus verschiedenen Parteien.

Sie kümmern sich um die Stadt.

Und treffen wichtige Entscheidungen. 

Zum Beispiel:

  • Wofür soll Geld die Stadt Augsburg Geld ausgeben?
     
  • Welche Projekte werden gemacht?
     
  • Welche neuen Regeln braucht die Stadt?

 

Der Stadt-Rat setzt sich für die Interessen von den Bürgern und Bürgerinnen ein. 

Denn: Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Mitglieder im Stadt-Rat. 

Alle 6 Jahre finden neue Wahlen statt.

 

Diese Parteien sind bis zum Jahr 2023 im Stadt-Rat:

  • CSU mit 15 Personen
  • Bündnis 90/ Die Grünen mit 11 Personen
  • SPD mit 8 Personen
  • AfD mit 8 Personen
  • Die Linke mit 5 Personen
  • Freie Wähler mit 4 Personen
  • Generation AUX mit 3 Personen
  • FDP/ Pro Augsburg mit 1 Person
  • ÖDP mit 1 Person
  • Augsburg in Bürgerhand mit 1 Person
  • Die PARTEI mit 1 Person
  • V-Partei³ mit 1 Person
  • Volt mit 1 Person

Der Stadt-Rat trifft sich einmal im Monat.

Das nennt man: Stadt-Rats-Sitzung.

Die Stadt-Rats-Sitzung ist meistens am letzten Donnerstag im Monat.

Die Sitzung hat 2 Teile:

  • Einen öffentlichen Teil.

    Zum öffentlichen Teil können alle Menschen kommen.

    Und sie können zuhören.

  • Einen nicht-öffentlichen Teil.

    Der nicht-öffentliche Teil ist nur für den Stadt-Rat. 

 

Die Termine zu den Stadt-Rats-Sitzungen finden Sie hier: Zum Sitzungs-Kalender.

Bitte beachten Sie: Der Sitzungs-Kalender ist nicht in Leichter Sprache.


Ein Ober-Bürgermeister ist der Chef von einer großen Stadt.

Er leitet den Stadt-Rat.

Und er darf auch bei Entscheidungen im Stadt-Rat abstimmen. 

 

Der Ober-Bürgermeister von Augsburg heißt: Dr. Florian Freund.

Wenn Sie mehr über den Ober-Bürgermeister wissen wollen, 

dann klicken Sie hier: Zur Seite Ober-Bürgermeister Dr. Florian Freund.


Die Infos sind in Leichter Sprache.


Das heißt:

Wenn der Ober-Bürgermeister nicht da sein kann,

dann machen die Vertreter seine Arbeit.

Die Vertreter sind auch Mitglieder aus dem Stadt-Rat.

Der Stadt-Rat wählt sie aus. 

 

Die Vertreter von dem Ober-Bürgermeister in Augsburg sind:

  • Der zweite Bürgermeister.

    Er heißt: Dirk Wurm.

     

  • Der dritte Bürgermeister.

    Er heißt: Bernd Zitzelsberger.


Die Referenten und Referentinnen arbeiten in der Stadt-Verwaltung.

Sie leiten dort ein Referat.

Ein Referat ist eine große Abteilung mit vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

 

In der Stadt-Verwaltung von Augsburg gibt es gerade 8 Referate.

Die Referate arbeiten an verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Bildung
     
  • Umwelt
     
  • Bauen
     
  • Und viel mehr.

Die Referenten und Referentinnen werden vom Stadt-Rat festgelegt.

Sie dürfen in den Stadt-Rats-Sitzungen sprechen und ihre Ideen vorstellen.

Aber sie dürfen nicht selbst abstimmen.



Hinweise:

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Der Text wurde teilweise geprüft von textsicher,

das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.

 

Die Fotos auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografin heißt: Ruth Plössel. 

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 17.08.2026