Ober-Bürgermeister Dr. Florian Freund

Ein Ober-Bürgermeister ist der Chef von einer großen Stadt.

Er ist ein Politiker. 

Und er wird von den Bürgern und Bürgerinnen gewählt. 

Der Ober-Bürgermeister von Augsburg heißt: Dr. Florian Freund. 

Er ist seit dem 1. Mai 2026 im Dienst. 


Das sind die Aufgaben von einem Ober-Bürgermeister:

  • Er leitet den Stadt-Rat.

    Und trifft zusammen mit dem Stadt-Rat wichtige Entscheidungen für Augsburg.

    Klicken Sie hier, um mehr über den Stadt-Rat zu lesen.
     

  • Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Stadt-Verwaltung.

    Also von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Stadt Augsburg. 

    Zum Beispiel in den Bürger-Büros oder beim Standes-Amt.
     

  • Der Ober-Bürgermeister vertritt die Stadt Augsburg auch in der Öffentlichkeit.

    Das heißt: Er besucht Veranstaltungen und hält Reden. 


Lebenslauf von Dr. Florian Freund

Dr. Florian Freund wurde Würzburg geboren.

Im Jahr 1979.

 

Seit 1999 lebt er in Augsburg.

Also seit mehr als 25 Jahren.

Hier ist er zur Universität Augsburg gegangen.

Und hat Volks-Wirtschafts-Lehre studiert.

Das bedeutet: Die Wissenschaft über die Wirtschaft in einem Land.

Volks-Wirtschafts-Lehre hilft uns zu verstehen, 

wie ein Land funktioniert.

 

Dr. Florian Freund hat an der Universität auch einen Doktor-Titel gemacht.

Der Doktor-Titel wird so abgekürzt: Dr. 

Man schreibt Dr. vor den Namen. 

 

Später hat Dr. Florian Freund bei der Regierung von Schwaben gearbeitet. 

Und er war im Stadt-Rat von Augsburg.

Er war für die Partei SPD im Stadt-Rat. 

 

Seit Mai 2026 ist Dr. Florian Freund der Ober-Bürgermeister von Augsburg. 

 

Dr. Florian Freund lebt in dem Stadt-Teil Göggingen.

Er lebt dort zusammen mit seiner Familie. 


So können Sie das Büro von dem Ober-Bürgermeister erreichen:

  • Sie können dort anrufen.

    Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 42 100
     

  • Oder Sie schreiben eine Nachricht.

    Benutzen Sie dafür unser Kontakt-Formular. 

    Ihre Daten sind dabei sicher.

    Klicken Sie hier, um zum Kontakt-Formular zu kommen.


    Bitte beachten Sie:

    Das Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

    Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.


    Oder Sie schreiben eine E-Mail an: ob.freund@augsburg.de 



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

 

Das Foto auf dieser Internet-Seite ist von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografin heißt: Ruth Plössel.

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 17.08.2026