Der Wärme-Plan für Augsburg
Im Wärme-Plan geht es um das Thema Heizen.
Das Heizen soll in Zukunft nachhaltig sein.
Nachhaltig bedeutet:
Gut für die Natur und das Klima.
Dafür benutzt man erneuerbare Energie.
Erneuerbare Energie ist zum Beispiel:
Aus Sonne, Wind oder Wasser.
Deswegen hat die Stadt Augsburg eine Stadt-Karte gemacht.
Das schwierige Wort dafür ist: kommunaler Wärme-Plan.
Auf dieser Internet-Seite benutzen wir die Abkürzung: KWP.
KWP heißt: kommunaler Wärme-Plan.
Seit dem 18. Juni 2026 hat Augsburg einen KWP.
Er wurde vom Stadt-Rat beschlossen.
Mehr Infos zum KWP finden Sie auf dieser Internet-Seite.
Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.
Der KWP ist eine Stadt-Karte zum Thema Heizen.
Alle Städte müssen so eine Stadt-Karte machen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Wärme-Planungs-Gesetz.
Durch das Gesetz soll Heizen nachhaltig werden.
Der KWP hilft den Bürgern und Bürgerinnen.
Er zeigt:
So kann das Wärme-Planungs-Gesetz umgesetzt werden.
Dann wird das Heizen in der Stadt nachhaltiger.
Damit schützen wir die Natur und das Klima.
So wird in Augsburg aktuell geheizt:
Viele Heizungen sind noch nicht nachhaltig.
Das soll sich ändern.
Und im KWP steht:
So kann das Heizen in Augsburg nachhaltiger werden.
Der KWP macht Vorschläge,
wenn man eine neue Heizung braucht.
Er zeigt: Welche Heizung passt für mein Haus?
Aber jeder kann selbst entscheiden,
wie man heizen möchte.
Dafür muss man ein Gesetz beachten.
Das Gesetzt heißt: Gebäude-Energie-Gesetz.
Der KWP soll bis zum Jahr 2040 umgesetzt werden.
Dann soll die ganze Stadt nachhaltig heizen können.
Und das Heizen soll für alle günstig sein.
Der KWP ist hilfreich für:
- Menschen, die ein Haus besitzen.
- Berater und Beraterinnen mit den Themen Energie und Heizung.
- Alle anderen interessierten Personen.
Der KWP muss alle 5 Jahre neu gemacht werden.
Oder öfter.
Das steht im Gesetz.
Dann wird geprüft:
- Wie weit sind wir mit der Umstellung auf nachhaltiges Heizen?
- Gibt es neue Gesetze?
- Gibt es neue Heizungen?
- Sind die Kosten anders?
Der KWP soll die Bürger und Bürgerinnen gut informieren.
Das will die Stadt Augsburg unterstützen.
Das macht sie mit Beratungs-Angeboten.
Denn es ist wichtig,
dass das Heizen in Augsburg nachhaltiger wird.
Damit schützen wir die Natur und das Klima.
Die Energie-Beratung von der Stadt Augsburg:
Die Energie-Beratung arbeitet mit der Verbraucher-Zentrale Bayern e.V. zusammen.
Sie beraten zu vielen Themen.
Zum Beispiel:
- Energie sparen.
- Erneuerbare Energie.
- Wärme-Planung.
- Hitze-Schutz.
- Energetische Sanierung.
Das bedeutet: Wie kann ich mein Haus nachhaltig umbauen oder reparieren?
Die Beratung ist kostenlos.
Zur Internet-Seite von der Energie-Beratung hier klicken.- Energie sparen.
Die Solar-Offensive:
Die Solar-Offensive berät zum Thema Solar-Energie.
Zur Internet-Seite von der Solar-Offensive hier klicken.
Solar-Energie bedeutet: Energie aus der Sonne.Die Energie-Karawane:
Die Energie-Karawane kommt in alle Stadt-Teile in Augsburg.
Und berät die Bürger und Bürgerinnen zu Hause.
Zur Internet-Seite von der Energie-Karawane hier klicken.
Weitere Infos
Bitte beachten Sie: Der KWP ist nicht in Leichter Sprache.
Sie haben Fragen zum KWP?
Dann melden Sie sich bei der Abteilung Klimaschutz.
Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 31 00 73 02
Die E-Mail-Adresse ist: klimaschutz@augsburg.de
Hinweise:
Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.
Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.
Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind auch von SUMM AI.