Einen Reise-Pass beantragen

Vielleicht wollen Sie in ein Land außerhalb von Europa reisen. 

Zum Beispiel in die USA oder nach Afrika.

Dann brauchen Sie einen Reise-Pass.

Wir erklären Ihnen hier alles, 

was Sie wissen müssen.

Der Reise-Pass ist ein wichtiges Dokument.

Denn der Reise-Pass ist wie ein Ausweis.

Jede Person muss sich ausweisen können.

Das heißt: Sie brauchen einen gültigen Personal-Ausweis.

Oder Sie brauchen einen gültigen Reise-Pass. 

Damit Sie zeigen können,

wer Sie sind.

 

Wenn Sie nur in Deutschland oder in Europa verreisen,

dann reicht ein gültiger Personal-Ausweis. 

Zum Beispiel in Spanien oder in Frankreich. 

Für alle Länder außerhalb von Europa brauchen Sie einen Reise-Pass. 

 

Sie können den Reise-Pass im Bürger-Büro beantragen.

Dafür müssen Sie vorher einen Termin ausmachen.

Wichtig:

Wollen Sie bald eine Reise machen?

Dann denken Sie bitte daran:

Sie müssen 6 bis 8 Wochen auf den Reise-Pass warten.

Sie müssen ihn also früh genug beantragen.

 

Wenn Sie mit Ihren Kindern in ein Land außerhalb von Europa reisen wollen,

dann brauchen auch Ihre Kinder einen Reise-Pass.

 

Weitere Fragen beantworten wir in den nächsten Text-Abschnitten.


Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.


Für das Bürger-Büro brauchen Sie immer einen Termin.

Rufen Sie uns dafür an.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 49 999

Sie können von Montag bis Freitag anrufen.

Das geht von 8:00 Uhr morgens bis 12:30 Uhr mittags.

 

Oder Sie können einen Termin im Internet ausmachen.

Dafür gibt es ein Formular.

Bitte beachten Sie:

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.

Zum Formular klicken Sie hier: Termine im Bürger-Büro.

 

Es gibt Bürger-Büros in 5 Stadt-Teilen in Augsburg:

  • Stadt-Mitte
  • Kriegshaber
  • Haunstetten
  • Hochzoll
  • Lechhausen

  1. Wahrscheinlich haben Sie einen Personal-Ausweis oder einen alten Reise-Pass.

    Dann bringen Sie den Personal-Ausweis oder den alten Reise-Pass mit.

     

  2. Vielleicht haben Sie keinen Personal-Ausweis und keinen alten Reise-Pass.

    Dann bringen Sie Ihre Geburts-Urkunde mit.

     

  3. Und Sie brauchen ein Foto von sich.

    Das Foto darf nicht zu alt sein,

    höchstens 6 Monate alt.

     

    Für das Foto gibt es bestimmte Regeln.

    Zum Beispiel:

    Ihr Gesicht muss darauf gut zu sehen sein.

    Sie dürfen also zum Beispiel keine Mütze tragen.

    Und der Hintergrund muss eine helle Farbe haben.

    Das schwere Wort dafür ist: biometrisches Foto.

     

    Bitte beachten Sie:

    Das Foto muss digital an das Bürgeramt gesendet werden.

    Sie dürfen kein ausgedrucktes Foto mehr benutzen.

     

    Am besten machen Sie das Foto bei einem Fotografen oder einer Fotografin.

    Oder in einem Drogerie-Markt. 

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort kennen sich aus.

    Sie können das Foto nach den Regel machen und digital weitergeben.
     

    In den Bürger-Büros gibt es auch einen Foto-Automat.

    Mit dem Foto-Automat können Sie die Fotos direkt vor Ort machen.

    Das kostet 6 Euro.

    Und hier werden auch alle Regeln für die Fotos erfüllt. 

     

  4. Vielleicht haben Sie geheiratet.

    Und Ihr neuer Name steht noch nicht im Personal-Ausweis.

    Dann müssen Sie auch Ihre Heirats-Urkunde mitbringen.

     

  5. Und Sie brauchen Geld oder eine Bank-Karte.

    Wie viel der Reise-Pass kostet,

    das erklären wir Ihnen im nächsten Text.  


Sie müssen für Ihren neuen Reise-Pass bezahlen.

Der Preis ist je nach Alter verschieden.

 

  • Sind Sie 23 Jahre alt oder jünger?

    Dann kostet der Reise-Pass 37,50 Euro.

    Er ist dann 6 Jahre gültig.

     

  • Sind Sie 24 Jahre alt oder älter?

    Dann kostet der Reise-Pass 70 Euro.

    Er ist dann 10 Jahre gültig.

     

  • Sie können auch einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.

    Vorläufig heißt:

    Sie bekommen den Reise-Pass schneller,

    aber er ist nur für eine kurze Zeit gültig.

    Nämlich höchstens für 1 Jahr. 

    Danach brauchen Sie wieder einen neuen Reise-Pass.

    Der vorläufige Reise-Pass kostet 26 Euro.

     

Sie müssen alle Kosten bei der Beantragung im Bürger-Büro bezahlen.

Das geht entweder bar oder mit Ihrer Bank-Karte.


Sie können den neuen Reise-Pass nicht sofort mitnehmen.

Er ist erst nach 6 bis 8 Wochen fertig.

Sie können den Reise-Pass dann im Bürger-Büro abholen.

 

Oder eine andere Person kann ihn für Sie abholen.

Dafür braucht die andere Person eine Vollmacht

Vollmacht heißt: 

Sie erlauben einer anderen Person, 

etwas für Sie zu machen. 

Zum Beispiel darf eine andere Person Ihren Reise-Pass abholen. 

Sie müssen das auf einen Zettel schreiben und unterschreiben.

 

Wir können Ihnen den Reise-Pass auch mit der Post schicken.

Das kostet 15 Euro mehr.

Die Post sendet Ihnen dann eine E-Mail.

In der E-Mail steht:

Wann der Reise-Pass ankommen wird.

Sie müssen dann zu Hause sein.

Und den Reise-Pass selbst annehmen.

 

Bitte denken Sie daran:

Wenn Sie bald eine Reise machen wollen,

dann müssen Sie den Reise-Pass früh genug beantragen.



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Der Text wurde geprüft von textsicher,

das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.

 

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2026