Bürger-Büros

Die Stadt Augsburg hat 5 Bürger-Büros.

Dort wird den Einwohnern und Einwohnerinnen bei verschiedenen Anliegen geholfen.

Und in den Bürger-Büros können sie viele Sachen beantragen.

Zum Beispiel wichtige Dokumente und Ausweise.


Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.


  • Personal-Ausweis.
     
  • Reise-Pass.
     
  • Melde-Bescheinigung.

    Das ist ein Dokument.

    Darin steht die eigene Adresse.

    Manchmal müssen Sie die Melde-Bescheinigung bei Ihrer Arbeit zeigen.

    Oder bei einer Behörde.
     

  • Bewohner-Parkausweis.

    Das ist ein Dokument.

    Den Bewohner-Parkausweis legt man ins Auto.

    Damit dürfen Sie in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort parken.

    Zum Beispiel in Ihrer Straße oder in Ihrem Stadt-Teil.
     

  • Führungs-Zeugnis.

    Das ist ein Dokument.

    Darin steht: Hat eine Person eine Straf-Tat gemacht oder nicht?

    Manchmal müssen Sie das Führungs-Zeugnis bei Ihrer Arbeit zeigen.

    Zum Beispiel, wenn Sie bei einer Behörde arbeiten. 


  • Vielleicht sind Sie umgezogen.

    Dann müssen Sie in den Bürger-Büros Ihre neue Adresse melden.

  • Wenn Sie ein neues Auto haben,

    dann müssen Sie es in den Bürger-Büros anmelden. 

  • Und Sie können wichtige Papiere kopieren lassen.

    Zum Beispiel ein Zeugnis oder eine Urkunde.

    Wenn Sie die Kopie im Bürger-Büro machen lassen,

    dann ist die Kopie genauso gültig wie das Original-Papier.

    Das schwierige Wort dafür ist: Eine Beglaubigung machen lassen. 

  • Sie können Infos aus dem Melde-Register anfragen.

    Das bedeutet: Infos über Menschen, die in Augsburg leben.

    Wie zum Beispiel Namen und Adressen.


  • Stadt-Mitte
    Die Adresse ist: 
    An der Blauen Kappe 18
    86152 Augsburg

     

  • Kriegshaber
    Die Adresse ist: 
    Ulmer Straße 72
    86156 Augsburg

     

  • Haunstetten
    Die Adresse ist: 
    Tattenbachstraße 15
    86179 Augsburg

     

  • Hochzoll
    Die Adresse ist: 
    Friedberger Straße 115
    86163 Augsburg

     

  • Lechhausen
    Die Adresse ist: 
    Neuburger Straße 20
    86167 Augsburg

Bitte beachten Sie:

Sie brauchen einen Termin für das Bürger-Büro. 

 

So können Sie einen Termin ausmachen:

Rufen Sie uns dafür an.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 49 999

Sie können von Montag bis Freitag anrufen.

Das geht von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

 

Oder Sie können einen Termin im Internet ausmachen.

Dafür gibt es ein Formular.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.

Klicken Sie hier für das Formular: Termin-Reservierung im Bürger-Büro.



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Der Text wurde geprüft von textsicher,

das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.

 

Die Fotos auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografen heißen: Ruth Plössel und Michael Hochgemuth.

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2026