Einen Personal-Ausweis beantragen

Der Personal-Ausweis ist ein wichtiges Dokument.

Jede Person muss sich ausweisen können.

Das heißt: Sie brauchen einen gültigen Personal-Ausweis.

Oder Sie brauchen einen gültigen Reise-Pass.

Damit Sie zeigen können, wer Sie sind. 

Manchmal braucht man einen neuen Personal-Ausweis.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis verloren haben.
     
  • Oder wenn der Personal-Ausweis abgelaufen ist.

    Das bedeutet: Er ist nicht mehr gültig. 

Dann müssen Sie einen neuen Personal-Ausweis im Bürger-Büro beantragen.

Dafür müssen Sie vorher einen Termin ausmachen.

Wir erklären Ihnen jetzt, 

was Sie dafür alles wissen müssen.


Klicken Sie auf die Überschriften, dann können Sie mehr lesen.


Für das Bürger-Büro brauchen Sie immer einen Termin.

Rufen Sie uns dafür an.

Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 49 999

Sie können von Montag bis Freitag anrufen.

Das geht von 8:00 Uhr morgens bis 12:30 Uhr mittags.

 

Oder Sie können einen Termin im Internet ausmachen.

Dafür gibt es ein Formular.

Bitte beachten Sie:

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht brauchen Sie Hilfe beim Ausfüllen.

Zum Formular klicken Sie hier: Termine im Bürger-Büro.

 

Es gibt Bürger-Büros in 5 Stadt-Teilen in Augsburg:

  • Stadt-Mitte
  • Kriegshaber
  • Haunstetten
  • Hochzoll
  • Lechhausen

  1. Wahrscheinlich haben Sie einen alten Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass.

    Dann bringen Sie den alten Personal-Ausweis oder den Reise-Pass mit.

     

  2. Vielleicht haben Sie keinen alten Personal-Ausweis und keinen Reise-Pass.

    Dann bringen Sie Ihre Geburts-Urkunde mit.

     

  3. Und Sie brauchen ein Foto von sich.

    Das Foto darf nicht zu alt sein,

    höchstens 6 Monate alt.

     

    Für das Foto gibt es bestimmte Regeln.

    Zum Beispiel:

    Ihr Gesicht muss darauf gut zu sehen sein.

    Sie dürfen also zum Beispiel keine Mütze tragen.

    Und der Hintergrund muss eine helle Farbe haben.

    Das schwere Wort dafür ist: biometrisches Foto.

     

    Bitte beachten Sie:

    Das Foto muss digital an das Bürgeramt gesendet werden.

    Sie dürfen kein ausgedrucktes Foto mehr benutzen.

     

    Am besten machen Sie das Foto bei einem Fotografen oder einer Fotografin.

    Oder in einem Drogerie-Markt. 

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort kennen sich aus.

    Sie können das Foto nach den Regel machen und digital weitergeben.
     

    In den Bürger-Büros gibt es auch einen Foto-Automat.

    Mit dem Foto-Automat können Sie die Fotos direkt vor Ort machen.

    Das kostet 6 Euro.

    Und hier werden auch alle Regeln für die Fotos erfüllt. 

     

  4. Vielleicht haben Sie geheiratet.

    Und Ihr neuer Name steht noch nicht im Personal-Ausweis.

    Dann müssen Sie auch Ihre Heirats-Urkunde mitbringen.

     

  5. Und Sie brauchen Geld oder eine Bank-Karte.

    Wie viel der Personal-Ausweis kostet,

    das erklären wir Ihnen im nächsten Text.  


Sie müssen für Ihren neuen Personal-Ausweis bezahlen.

Der Preis ist je nach Alter verschieden.

 

  • Sind Sie 23 Jahre alt oder jünger?

    Dann kostet der Personal-Ausweis 27,60 Euro.

    Er ist dann für 6 Jahre gültig.
     

  • Sind Sie 24 Jahre alt oder älter?

    Dann kostet der Personal-Ausweis 46,00 Euro.

    Er ist dann für 10 Jahre gültig.
     

  • Sie können auch einen vorläufigen Personal-Ausweis bekommen.

    Vorläufig heißt:

    Sie bekommen den Personal-Ausweis schneller,

    aber er ist dann nur für 3 Monate gültig.

    Danach brauchen Sie wieder einen neuen Personal-Ausweis.

    Der vorläufige Personal-Ausweis kostet 10,00 Euro.

     

Sie müssen alle Kosten bei der Beantragung im Bürger-Büro bezahlen.

Das geht entweder bar oder mit Ihrer Bank-Karte.


Sie können den neuen Personal-Ausweis nicht sofort mitnehmen.

Er ist erst nach etwa 4 Wochen fertig.

Sie können den Personal-Ausweis dann im Bürger-Büro abholen.

 

Oder eine andere Person kann ihn für Sie abholen.

Dafür braucht die andere Person eine Vollmacht

Vollmacht heißt: 

Sie erlauben einer anderen Person, 

etwas für Sie zu machen. 

Zum Beispiel darf eine andere Person Ihren Personal-Ausweis abholen. 

Sie müssen das auf einen Zettel schreiben und unterschreiben.

 

Wir können Ihnen den Personal-Ausweis auch mit der Post zuschicken.

Das kostet 15 Euro mehr.

Die Post schickt Ihnen dann eine E-Mail.

In der E-Mail steht:

Wann der Personal-Ausweis ankommen wird.

Sie müssen dann zu Hause sein.

Und den Personal-Ausweis selbst annehmen.



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

Der Text wurde geprüft von textsicher,

das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.

 

Die Bilder auf dieser Internet-Seite sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 17.07.2026