Ober-Bürgermeisterin Eva Weber
Eine Ober-Bürgermeisterin ist die Chefin von einer großen Stadt.
Und sie ist eine Politikerin.
Sie wird von den Bürgern und Bürgerinnen gewählt.
Die Ober-Bürgermeisterin von Augsburg heißt Eva Weber.
Sie ist seit 1. Mai 2020 im Dienst.
Das sind die Aufgaben einer Ober-Bürgermeisterin
Sie leitet den Stadt-Rat.
Und trifft zusammen mit dem Stadt-Rat wichtige Entscheidungen für Augsburg.
Die Ober-Bürgermeisterin ist die Chefin von der Stadt-Verwaltung.
Also von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Stadt Augsburg.
Zum Beispiel in den Bürger-Büros oder beim Standes-Amt.
Die Ober-Bürgermeisterin vertritt die Stadt Augsburg auch in der Öffentlichkeit.
Das heißt: Sie besucht Veranstaltungen und hält Reden.
Lebenslauf von Eva Weber
Eva Weber ist in Burgberg aufgewachsen.
Das ist im Allgäu.
Später studiert sie Rechts-Wissenschaften.
Das hat sie in Augsburg und Bayreuth gemacht.
Dabei lernt man viel über Regeln und Gesetze.
Danach arbeitet Eva Weber in verschiedenen Städten in Bayern.
Im April 2009 bekommt sie einen neuen Job:
Sie arbeitet im Wirtschafts-Referat von der Stadt Augsburg.
Das Wirtschafts-Referat kümmert sich um Themen wie Handel, Geld und Arbeit.
Nach einem Jahr wird Eva Weber die Chefin von dem Wirtschafts-Referat.
Das war im Jahr 2010.
Im Juli 2011 wählt der Stadt-Rat sie als Wirtschafts-Referentin.
Klicken Sie hier, um mehr über die Referenten und Referentinnen zu lesen.
Seit Mai 2020 ist Eva Weber die Ober-Bürgermeisterin von Augsburg.
Eva Weber lebt in der Innen-Stadt von Augsburg.
Sie lebt dort zusammen mit ihrem Mann.
So können Sie das Büro von der Ober-Bürgermeisterin erreichen:
- Die Telefon-Nummer ist: 08 21 - 32 42 100
- Die E-Mail-Adresse ist: ob.weber@augsburg.de
Hinweise:
Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.
Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.
Der Text wurde geprüft von textsicher,
das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.
Die Fotos auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.
Die Fotografen heißen: Ruth Plössel und Martin Augsburger.
Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.