Die Stadt-Politik in Augsburg
Die Stadt-Politik regelt,
wie das Leben in einer Stadt funktioniert.
Diese Personen machen in Augsburg Stadt-Politik:
- Der Stadt-Rat
Die Ober-Bürgermeisterin
und ihre Vertreter
- Die Referenten und Referentinnen
Hier lesen Sie mehr über diese Personen und ihre Arbeit.
Klicken Sie dafür auf die Überschriften.
Der Stadt-Rat hat 60 Mitglieder.
Das sind Politiker und Politikerinnen aus verschiedenen Parteien.
Sie kümmern sich um die Stadt.
Und treffen wichtige Entscheidungen.
Zum Beispiel:
- Wofür soll Geld die Stadt Augsburg Geld ausgeben?
- Welche Projekte werden gemacht?
- Welche neuen Regeln braucht die Stadt?
Der Stadt-Rat setzt sich für die Interessen von den Bürgern und Bürgerinnen ein.
Denn: Die Bürger und Bürgerinnen wählen die Mitglieder im Stadt-Rat.
Alle 6 Jahre finden neue Wahlen statt.
Der Stadt-Rat trifft sich einmal im Monat.
Das nennt man: Stadt-Rats-Sitzung.
Die Stadt-Rats-Sitzung ist meistens am letzten Donnerstag im Monat.
Die Sitzung hat 2 Teile:
Einen öffentlichen Teil.
Zum öffentlichen Teil können alle Menschen kommen.
Und sie können zuhören.
Einen nicht-öffentlichen Teil.
Der nicht-öffentliche Teil ist nur für den Stadt-Rat.
Die Termine zu den Stadt-Rats-Sitzungen finden Sie hier: Zum Sitzungs-Kalender.
Bitte beachten Sie: Der Sitzungs-Kalender ist nicht in Leichter Sprache.
Eine Ober-Bürgermeisterin ist die Chefin von einer großen Stadt.
Sie leitet den Stadt-Rat.
Und sie darf auch bei Entscheidungen im Stadt-Rat abstimmen.
Die Ober-Bürgermeisterin von Augsburg heißt Eva Weber.
Wenn Sie mehr über die Ober-Bürgermeisterin wissen wollen,dann klicken Sie hier: Zur Seite Ober-Bürgermeisterin Eva Weber.
Die Infos sind in Leichter Sprache.
Das heißt:
Wenn die Ober-Bürgermeisterin nicht da sein kann,
dann machen die Vertreter ihre Arbeit.
Die Vertreter sind auch Mitglieder aus dem Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat wählt die Vertreter aus.
Die Vertreter der Ober-Bürgermeisterin in Augsburg sind:
Die zweite Bürgermeisterin.
Sie heißt: Martina Wild.
Der dritte Bürgermeister.
Er heißt: Bernd Kränzle.
Die Referenten und Referentinnen arbeiten in der Stadt-Verwaltung.
Sie leiten dort ein Referat.
Ein Referat ist eine große Abteilung mit vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
In der Stadt-Verwaltung von Augsburg gibt es gerade 8 Referate.
Die Referate arbeiten an verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Bildung
- Umwelt
- Kultur
- Bauen
- Und viel mehr.
Die Referenten und Referentinnen werden vom Stadt-Rat festgelegt.
Sie dürfen in den Stadt-Rats-Sitzungen sprechen und ihre Ideen vorstellen.
Aber sie dürfen nicht selbst abstimmen.
Hinweise:
Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.
Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.
Der Text wurde geprüft von textsicher,
das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Werkstatt München.
Die Fotos auf dieser Internet-Seite sind von der Stadt-Augsburg.
Die Fotografen heißen: Ruth Plössel und Martin Augsburger.
Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.