Danknote Augsburger Bürger an Fürst Otto von Bismark

Am 18. März 1890 reichte der Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck sein Entlassungsgesuch bei Kaiser Wilhelm II. ein. Bis dahin war Bismarck 28 Jahre lang die prägende Gestalt der Politik Preußens und Deutschlands gewesen. Als Anerkennung seiner politischen Leistungen schickten die „deutsch gesinnten Männer Augsburgs“ eine Danknote an Otto von Bismarck, die von 2.565 Personen aller Schichten unterzeichnet wurde, von Fürst Fugger-Babenhausen bis zum einfachen Augsburger Handwerker. Den Unterschriften sind ein Anschreiben zur Würdigung der Leistungen Bismarcks sowie sieben Gedichte des Augsburger Juristen Anton Hausmann beigelegt.

Das Stadtarchiv Augsburg konnte dieses historische Dokument über ein Auktionshaus direkt von den Nachkommen Ottos von Bismarck ankaufen. Der Erwerb erfolgte mit Mitteln der Stiftung Augsburger Wissenschaftsförderung, bei der sich das Stadtarchiv herzlich für die Unterstützung bedankt.

Die Danknote kann während des Monats August 2017 zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs, Zur Kammgarnspinnerei 11, 86153 Augsburg, besichtigt werden.