Gemälde mit Pferdekopf

Ein Erinnerungsstück von Erika Augustin aus dem Besitz ihrer Großtante  Emma Sofie Magg (2.8.1888 ─ 21.5.1974)

Emma oder „Emmi“ Magg, so erinnert sich ihre Nichte, war eine begeisterte und talentierte Hobbymalerin, was auch dieses Gemälde zeigt. Ihrer großen Leidenschaft konnte sie aber nicht beruflich, sondern nur in ihrer Freizeit nachkommen, denn sie musste eine geregelte Tätigkeit ausüben, um ihre früh verwitwete Mutter finanziell zu unterstützen.  Der damaligen Berufswelt und den familiären Umständen entsprechend, verdiente sie ihren Lebensunterhalt als Schreibkraft und fand ab 1929 eine Stelle bei der Stadt Augsburg. Am Tag des großen Bombenangriffs auf Augsburg am 25. Februar 1944 befand sich Emmi zuhause in der elterlichen Wohnung. Seit ihrer Geburt lebte sie dort zusammen mit ihren Eltern Alois und Sofie Magg sowie ihren beiden Brüdern am Kaiserplatz 12 (heute: Theodor-Heuß-Platz). Wegen einer Augenentzündung hatte sie sich bei ihrem Arbeitgeber an diesem Tag krankgemeldet. Aufgeschreckt und besorgt sei ihre Tante nach dem ersten Fliegeralarm und dem Angriff auf die Messerschmitt-Werke in Haunstetten an diesem Nachmittag gewesen, erinnert sich Erika Augustin an die Erzählungen Emmis. In dieser Situation warf die Künstlerin kurzerhand einige persönliche Gegenstände aus der Mietwohnung im 1. Obergeschoss, um sie vor einer möglichen Zerstörung zu retten ─ darunter auch dieses Ölgemälde mit dem Pferdekopf. Die Risse in der Leinwand und die Beschädigungen, die das Bild beim Sturz aus dem Fenster erlitten hatte, sind heute noch sichtbar.  Das Bild mit dem Pferdekopf zählt zu den wenigen Stücken, die die Familie aus dem Hausrat ihrer Wohnung retten konnte. Das Wohnhaus am Kaiserplatz 12 wurde durch die schweren Angriffe der Nacht nahezu vollständig zerstört, die Familie Magg überlebte in einem der nahegelegenen Luftschutzkeller.  Anlässlich des 75. Jahrestags der Bombardierung der Stadt Augsburg vermachte Erika Augustin dieses besondere Objekt dem Stadtarchiv Augsburg ─ zusammen mit den Erinnerungen ihrer Verwandten…