Besondere Rücksicht vor Schulen und Kindergärten

Rund um Schulen und Kindergärten, aber auch vor Krankenhäusern und Pflegeheimen, ist viel los. Hier gilt: Bitte nimm besondere Rücksicht auf Kinder, Schülerinnen, Senioren usw. Danke!

#BitteDanke – langsam, sichtbar, ohne Auto

  • Bitte besonders langsam fahren vor Schulen, Kindergärten und an Bushaltestellen. 
    Vor Schulen und KITAs gilt Tempo 30. Wenn viel los ist – z.B. vor Schulbeginn – müssen Verkehrsteilnehmende ihre Geschwindigkeit noch weiter reduzieren. Egal, mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind.
  • Macht euch und eure Kinder sichtbar, wenn es zu Fuß oder mit dem Radl zur Schule geht.
    Also: Licht an und Reflektoren an Rad, Rucksack, Helm,…
  • Eltern-Taxis, wenn möglich, vermeiden.
    Am besten kommen Schulkinder mit der zu Fuß, mit dem Rad oder Bus und Bahn. Wenn es doch mal das Auto sein muss: Anschnallen nicht vergessen. Und nicht direkt vor der Schule parken oder auf der Straße halten. Sonst bringt ihr euch, eure Kinder und andere Familien in Gefahr.

Übrigens: Die Polizei Schwaben Nord bietet regelmäßig Schulwegtraining an und empfiehlt Eltern, den Weg zur Schule mit ihren Kindern zu üben, bis sie ihn in z.B. der Gruppe mit anderen Kids zurücklegen können. Dadurch werden Kinder stärker und selbstständiger. Bei Fragen zum Schulwegtraining: Wenden Sie sich an die Polizei Schwaben Nord.
Infos und eine Broschüre zum Schulwegtraining gibt es auch bei Verkehrswacht e.V.