Sheridan-Kaserne

Planungswerkstätten

Nach dem Abzug der US-Streitkräfte musste ein Konzept für die neue Nutzung der ehemals militärisch genutzten Flächen entwickelt werden. Die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Stadtteile wurden dabei eng eingebunden.

Der Verein Urbanes Wohnen wurde im Juni 1999 mit der Durchführung einer Planungswerkstatt beauftragt. Die Anregungen, Wünsche und Bedenken der Bevölkerung zur Entwicklung der Sheridan-Kaserne wurden dabei gesammelt.

Die Ergebnisse der Planungswerkstatt I sind im Jahr 2000 in die Auslobung des städtebaulichen Ideenwettbewerbs Sheridan Kaserne Augsburg eingeflossen.

Zu den Ergebnissen dieses Wettbewerbs haben die Bürgerinnen und Bürger daraufhin im Jahr 2001 in der Planungswerkstatt II Stellung genommen und Empfehlungen für die Weiterbearbeitung ausgesprochen.

Darüber hinaus erarbeitete die Planungswerkstatt „Freiraum” im Jahr 2004 Anregungen für einen landschaftsplanerischen Wettbewerb.