Aktuelles

Erfolge, Veranstaltungen und Ereignisse stellen wir hier für Sie in den Fokus, damit Sie stets informiert sind, über die Arbeit des Büros für Kommunale Prävention.


Offene Diskussion zum Thema „Zwischen Selbstbestimmung und Zwang: Prostitution in unserer Gesellschaft“

Am 03. April 2024 hat das Büro für Kommunale Prävention die Veranstaltung "Zwischen Selbstbestimmung und Zwang: Prostitution in unserer Gesellschaft" im S-Forum der Stadtbücherei ausgerichtet.

In einem voll besetzten Saal konnten Bürgerinnen, Bürger sowie Fachpublikum mit vier Expertinnen zu verschiedenen Aspekten in den Austausch gehen:

  • Linda Greiter, Leiterin von SOLWODI e.V. Augsburg
  • Johanna Weber, politische Sprecherin des Berufsverbandes für erotische und sexuelle Dienstleistungen e.V. und selbst Sexarbeiterin
  • Dr. Marlen Löffler, Soziologin und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Sexarbeits- und Prostitutionsforschung e.V.
  • Kerstin Neuhaus, Sozialarbeiterin, Geschäftsführerin AugsburgerInnen gegen Menschenhandel e.V.

Deutlich wurde, dass das Thema "Prostitution" viele Fragen, Kontroversen, aber auch Austauschbedarf mit sich bringt. Das Büro für Kommunale Prävention wird offene Fragen und Anregungen aus der Veranstaltung in das Netzwerk "Prostitution" mitnehmen.

Bei Fragen zu der Veranstaltung oder der Arbeit des Netzwerks "Prostitution" können Sie gerne jederzeit auf uns zukommen. 

Wir danken allen Teilnehmenden und Referentinnen für die Anregungen und die Offenheit!


Wie erlebst du deine Stadt? Umfrage zum Sicherheitsgefühl

Sichere Städte sind lebenswerte Städte. Augsburg ist zweitsicherste Großstadt Deutschlands. Gleichzeitig können verschiedene Aspekte, persönliche Erfahrungen oder auch die mediale Berichterstattung das Sicherheitsgefühl beeinflussen. Das Sicherheitsgefühl beschreibt dabei, wie sicher du dich in deiner Stadt fühlst.

Wie erlebst du Augsburg? Durch was wird dein Sicherheitsgefühl gestärkt?

Nimm an unserer Umfrage teil und hilf uns, attraktive und sichere Räume für Augsburg zu gestalten.

Hier gehts zur Teilnahme (Bearbeitungsdauer 5 Minuten)


ÄNDERUNG! Sprühkraft - Das Augsburger Forum für Graffiti & Urban Art am 29. & 30. Juli 2023 im Provino Club

Aufgrund der Wetterlage wurde "Sprühkraft" - das Forum für Graffiti und Urban Art"  für Samstag, den 29. Juli 2023 im Provino-Club leider abgesagt.

Die Podiumsdiskussion findet digital statt und ist unter folgendem Link erreichbar:

>> zur Teilnahme (Microsoft Teams)

Besprechungs-ID: 388 496 916 988
Passcode: GEWzH3

Teams herunterladen | Im Web beitreten

Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter dem Link für rechtliche Hinweise.

Weitere Infos | Besprechungsoptionen | Rechtliche Hinweise

Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. 

 

Die Fahrradtouren entlang der Augsburger Graffiti- und Urban Art-Projekte am 30. Juli finden wie geplant statt.  

Änderungen aufgrund der Wetterlage vorbehalten. 


Zum 10-jährigen Jubiläum des Friedensmurals, der Schwabenwände und des swa-Graffiti-Projekts veranstaltet die Stadt Augsburg vom 29. bis 30. Juli

Sprühkraft - Das Augsburger Forum für Graffiti & Urban Art

Das Festival bringt mit einem Graffiti- und Urban Art Markt am Samstag, 29. Juli 2023 ab 15 Uhr die Augsburger Graffiti-Szene im Provino Club zusammen. An Info-Ständen können sich Interessierte über legale Möglichkeiten von Graffiti und Urban Art austauschen und Präventions- und Kunstprojekte der Stadt kennenlernen. Daneben gibt es Workshops, Ausstellungen sowie eine Live-Painting-Aktion, die den Entstehungsprozess von legaler Street Art sichtbar macht.

Fachexpertinnen und -experten diskutieren ab 18 Uhr die Frage, wie Graffiti & Urban Art zu Stadtgestaltung und -entwicklung beitragen können. Im Mittelpunkt stehen die kreativen Potentiale aber auch die Grenzen künstlerischer Entfaltung im urbanen Raum.

Podiumsgäste:

Im Anschluss kann bis 22 Uhr zur Freestyle Session von Dem Hip Hop sein Haus gefeiert werden. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, den 30. Juli starten die Entdeckungstouren entlang der Graffiti- und Urban Art Projekte in Augsburg: Mit dem Fahrrad werden verschiedene Standorte abgeradelt und Hintergrundwissen über die einzelnen Projekte erzählt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich.


Fortbildung zu Sicherheit im Bahnhofsviertel

Unsere Projekt- und Netzwerkkoordination für die Stadtmitte, Annekatrin Gehre-Horváth, nahm am 2. und 3. März 2023 an der Fortbildung zum Thema „Sicherheit im Bahnhofsviertel" in Mönchengladbach teil.
Neben wichtigen Erkenntnissen aus bereits bestehenden Sicherheitspartnerschaften und Modellen zum Sicherheitsmanagement von Bahnhofsvorplätzen wurde die Strategie in Mönchengladbach durch eine Begehung des Bahnhofsviertels praktisch erlebbar. Mit kreativen Methoden und neuen Ideen kam die Fortbildung zu einem ergebnisreichen Ende.

Wir hoffen, die vielen Anregungen und Inspirationen in die Bearbeitung der beiden Vorplätze des Augsburger Hauptbahnhofes einbringen zu können und freuen uns, dort bald mit schrittweiser Fertigstellung des Platzes unsere Arbeit wiederaufzunehmen.


Augsburger Präventionsrat im DPT-TV

Jede Woche am Mittwoch veröffentlicht der Deutsche Präventionstag die Präventions-TV-Sendung "DPT-Aktuell". In diesem Kurzformat werden vielfältige Inhalte aus allen Bereichen der Prävention angeboten.

Am 08. Februar 2023 hatte Janina Hentschel, Leitung des Büros für Kommunale Prävention und der Geschäftsstelle des Präventionsrates die Möglichkeit, den Rat in seiner Verankerung in der politischen Landschaft und Wirkungsweise präsentieren zu dürfen.

Den Beitrag können Sie sich unter folgendem Link ansehen:

DPT-Aktuell #40 vom 08.02.2023 - YouTube

Jahresbericht 2022