Ausbildung zur staatlich geprüften Disponentin/zum staatlich geprüften Disponent einer Integrierten Leitstelle (m/w/d)
Bewerbungszeitraum
Der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2026 ist bereits beendet. Eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2027 ist voraussichtlich vom 1. September bis 12. Oktober 2026 möglich.
Du möchtest Menschen in Not helfen und den Überblick behalten?
Du willst Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst steuern und mitlenken?
Du hast einen mittleren Schulabschluss und bist mindestens 18 Jahre alt?
Als Leitstellendisponentin bzw. Leitstellendisponent nimmst du über die „112“ eingehende Notrufe entgegen und bist so der erste wichtige Kontakt bei Notrufen – egal ob Feuer, Unfall oder medizinischer Notfall.
Doch damit hört deine Arbeit nicht auf: Du begleitest die laufenden Einsätze aktiv, unterstützt die Einsatzkräfte, die vor Ort sind und koordinierst ihre Nachforderungen. Außerdem arbeitest du eng mit anderen Behörden, wie der Polizei, zusammen, um eine reibungslose Einsatzabwicklung zu gewährleisten.
Um diese wichtige Aufgabe souverän ausüben zu können, bilden wir dich als Teil unseres #TeamAugsburg aus. Wir bringen dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten bei, die dafür wichtig sind: Von der Leitstellen-IT über Feuerwehr- und Rettungsdienstwesen bis zum Krisenmanagement. Mitbringen solltest du eine schnelle Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude, Stressresistenz und eine besondere Kommunikationsfähigkeit.
Die Stadt Augsburg betreibt die Integrierte Leitstelle (ILS) im Auftrag des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF Augsburg). Die ILS ist für die Stadt Augsburg und die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries und damit für gut 940.000 Einwohnerinnen und Einwohner zuständig.
- Vollendung des 18. Lebensjahres,
- Nachweis eines mittleren Schulabschlusses,
- Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses über die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber für den gewählten Beruf, das zum Zeitpunkt der Anmeldung an der Berufsfachschule nicht älter als drei Monate ist,
- bei nicht unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch die Vorlage eines amtlichen Führungszeugnisses, das zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als drei Monate ist,
- Nachweis des positiven Ergebnisses der Sicherheitsüberprüfung nach Art. 10 Bayerisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BaySÜG).
Die dreijährliche Ausbildung zum staatlich geprüften Disponenten einer Leitstelle umfasst:
Ca. 2.100 Stunden Theoretische Ausbildung an der Berufsfachschule für Leitstellenwesen in München mit den Fächern:
- Berufliches Umfeld: Rechtsgrundlagen ILS, Fw, RD, KatS, Wesen des Ausbildungsverhältnisses, psychische und physische Gesunderhaltung, u.a.
- Einsatzbereitschaft der Leitstelle erhalten: EDV- und IT-Technik, Qualitätsmanagement, Personal, Notbetrieb, etc.
- Anruf- und Notrufbearbeitung: Kommunikationstechniken, Symptomabfrage, Schadensbildabfrage, Schlag- und Stichworte, Ortsbestimmung, usw.
- Notfalleinsätze disponieren und begleiten: Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst, Führungsorganisation, Alarm- und Ausrückeordnung, Disposition, Alarmierung, Einsatzbegleitung, etc.
- Weitere Ereignisse disponieren und begleiten: Disposition Krankentransport, Info- und Service-Einsätze, Katastrophen, Einblick in die Stabsarbeit
Ca. 2.500 Stunden Praktische Ausbildung in den Bereichen:
- ILS Augsburg
- Feuerwehr im ZRF Augsburg
- Rettungsdienst im ZRF Augsburg
- Krankenhaus im ZRF Augsburg
- Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
- Polizei-Einsatzzentrale
- Eine derzeitige monatliche Vergütung von:
- 1. Ausbildungsjahr 1.368,26 €
- 2. Ausbildungsjahr 1.418,20 €
- 3. Ausbildungsjahr 1.464,02 €
- Jährliche Sonderzahlung
- Vermögenswirksame Leistungen
- Zuschuss zum Schülerticket
Arbeitszeit:
Derzeit 39 Stunden / Woche
30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2027.
Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei Frau Baur (Personalamt) oder Herr Linke (Integrierte Leitstelle)
Tel.: 0821 324-2239 oder 0821 21868102