Lastwagen brennt auf Autobahn
Am Freitagmorgen, 4. Oktober, ist die A8 in Fahrtrichtung München für mehrere Stunden komplett gesperrt. Grund ist ein brennender LKW.

Foto: Berufsfeuerwehr Augsburg
Am Freitagvormittag, 4. Oktober, meldete ein Anrufer einen brennenden Lastwagen auf der Bundesautobahn 8. Laut Aussage des Meldenden stehe das brennende Fahrzeug auf dem Standstreifen kurz vor der Ausfahrt Dasing. Der Fahrer habe bereits eigene, leider erfolglose Löschversuche unternommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr stand die Zugmaschine und der erste Teil des Gespannes bereits in Vollbrand. Sofort wurde der Löschangriff über ein handgeführtes Rohr vorgenommen. Hierbei lag der Fokus auf dem Schutz des bisher weitestgehend unbeschädigten Anhängers.
Weitere Löschfahrzeuge aus Friedberg und Dasing kommen zur Unterstützung
Durch die enorme Ausbreitung des Brandes und den hierdurch erforderlichen großen Menge an Löschwasser wurden durch die Einsatzleitung weitere Tanklöschfahrzeuge aus Friedberg und Dasing nachalarmiert. Zur gezielten Brandbekämpfung des mit Elektroschrott beladenen Aufliegers kam zusätzlich die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr aus Friedberg zum Einsatz. Nach den akuten Löschmaßnahmen wurde das Fahrzeug von einem hierzu qualifizierten Abschleppunternehmen auf einen nahegelegenen Betriebshof geschleppt, und hier mit Hilfe eines Baggers entladen und weiter abgelöscht. Für die umfangreichen Löschmaßnahmen und die anschließende Bergung des Fahrzeuges musste die Autobahn in Fahrtrichtung München komplett gesperrt werden. (pm/as)