Bildung in Augsburg

Das Bildungsverständnis der Stadt Augsburg orientiert sich an vier Lerndimensionen: Lernen zu wissen, zu handeln, zusammen zu leben und das Leben zu gestalten.


Hauptmerkmale der kommunalen Bildungslandschaft in Augsburg sind:

  • Individuelle Potenziale des Individuums und deren Förderung in der Lebensperspektive sind Ausgangspunkt für die Organisation von Bildungs- und Lernprozessen. Kein Kind, kein Jugendlicher darf verloren gehen.
  • Die für Bildung zuständigen Akteure arbeiten auf der Basis verbindlicher Strukturen zusammen: Familie, Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Kultur, Sport, Wirtschaft etc.
  • Eltern bzw. Familien werden als zentrale Bildungspartner einbezogen.
  • Übergänge werden nach dem Prinzip „Anschlüsse statt Ausschlüsse“ ermöglicht und gestaltet.
  • Die kulturelle Bildung wird als wichtiger Teil ganzheitlicher Bildung einbezogen. (s.a. Deutscher Städtetag, 2007.)

(zit. nach dem 2. Bildungsbericht der Stadt Augsburg, S. 27ff.)

Dieses ganzheitliche Bildungsverständnis wird in der interdisziplinären Zusammenarbeit der Fachstelle Schulentwicklung und Bildung deutlich. Sie wirkt mit bei der Stadtentwicklung und Stadtplanung und kümmert sich um Bildungsteilhabe als zentralem Faktor für gelungene Integration.


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