Zweiter Versuch: Am Donnerstag soll die Perlach-Zwiebel abheben
Jetzt steht der neue Termin für die Abnahme der Perlach-Zwiebelhaube fest: Am Donnerstag, 24. Juli, soll das Kupferdach abgenommen und auf den Pavillon vor dem Rathaus gesetzt werden.

Am Donnerstagmorgen soll die Turmzwiebel gemeinsam mit der darauf sitzenden Stadtgöttin Cisa abgehoben werden. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Die vorbereitenden Arbeiten starten am Donnerstag ab etwa 3 Uhr morgens. Dazu zählen:
- das hydraulische Anheben
- das Einheben der Stahlunterkonstruktion für den Baukran
- das Lösen der Sicherungen
Der Wind entscheidet über den Zeitpunkt
Ein Stahlkranz wird in rund 60 Metern Höhe um die Turmzwiebel errichtet, um die Lastverteilung beim Herunterheben zu sichern. An den Stahlkranz werden die Sicherungsketten des Krans angebracht. Anschließend wird die Turmzwiebel vom darunterliegenden Naturstein freigeschnitten. Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, wird die Zwiebel abgehoben. Zwischen 5:30 und 8:00 Uhr ist die Aktion geplant. Wann genau, hängt vom Wind ab.
Aktuelle Infos auf den Social-Media-Kanälen
Voraussetzung ist, dass Statik, Sicherheit und Wetterverhältnisse nicht dagegen sprechen. Muss die Aktion noch einmal verschoben werden, informieren wir auf unseren Social-Media-Kanälen darüber. Die Abnahme der Kuppel selbst kann man über unsere Webcam live verfolgen.
Göttin und Zwiebel fliegen gemeinsam
Der erste Termin am vergangenen Freitag musste abgesagt werden. Die gelieferte Hebebühne war nicht hoch genug. Doch der Gesamtzeitplan soll eingehalten werden. Darum wird die Figur der Stadtgöttin Cisa nicht eigens abgenommen. Göttin und Zwiebel kommen am Donnerstag gemeinsam an den Haken.
Info-Pavillon ab 11. August
Außerdem wird die Turmzwiebel nicht auf dem Fischmarkt zwischengelagert. Sie kommt direkt auf das Stahlgerüst für den künftigen Pavillon vor dem Rathaus. Der Pavillon informiert über die Perlach-Sanierung. Am 11. August wird er eröffnet. (pm/rs)