Kinder- und Jugendwerkstatt anlässlich des Tags der Städtebauförderung am 14. Mai 2022

22.04.2022 08:00 | Stadtplanung

Am Samstag, den 14. Mai 2022 findet der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Aus diesem Anlass bietet das Stadtplanungsamt auch dieses Jahr wieder eine Veranstaltung an. Bei einer Planungswerkstatt können Kinder und Jugendliche aus Haunstetten aktiv an der zukünftigen Gestaltung des Spielplatzes in der Merianstraße mitplanen.

Tischtennisplatten auf dem Spielplatz an der Merianstraße. Foto: Thorsten Stelter / Stadtplanungsamt Augsburg

Dein Spielplatz im Quartier
Kinder- und Jugendwerkstatt zum Spielplatz in der Merianstraße


Wann: Samstag, 14. Mai 2022, 11:00 - 13:00 Uhr
Wo: Spielplatz Merianstraße (Haunstetten)

In seinem derzeitigen Zustand ist der Spielplatz in der Merianstraße wenig einladend. Er soll zu einer attraktiven Spiel-, Sport- und Freizeitfläche umgestaltet werden, die von allen Generationen im Quartier, insbesondere aber von den Kindern und Jugendlichen, genutzt werden kann.

Neben der spielerischen Abwechslung mit Angeboten für alle Altersgruppen sollen auch die Aufenthaltsqualität, Gestaltung, Inklusion und Erreichbarkeit verbessert werden. Im Rahmen einer Kinder- und Jugendwerkstatt am 14. Mai stellen die Planer ihre ersten Überlegungen vor und laden alle Kinder und Jugendlichen ein, ihre Anregungen und Ideen für den Spielplatz beizusteuern.

Hintergrund


Als Ort zum Wohnen und Arbeiten, als Standort für Handel und Gewerbe oder als Zentrum von Kultur und Freizeit unterliegt eine Großstadt wie Augsburg einem stetigen Wandel.
Die Städtebauförderung stellt ein wirksames Instrument zur Gestaltung dieser Veränderungen dar. Ihr integrierter Planungsansatz umfasst neben baulichen Maßnahmen auch ökologische, soziale und wirtschaftliche Projekte für ein Stadtquartier. Durch die finanzielle Unterstützung von Bund und Land können benachteiligte Stadtviertel aufgewertet, militärische oder industrielle Brachflächen entwickelt und die Innenstadt bzw. Stadtteilzentren gestärkt werden.

Mit Hilfe der Städtebauförderung konnten in Augsburg in den letzten 50 Jahren bereits viele herausragende Projekte realisiert werden. Neben der Altstadt bzw. der Innenstadt profitierten hiervon insbesondere der Stadtteil Oberhausen oder die Konversion der Sheridan- und Reese-Kaserne. Einen Überblick über die Vielfalt der geförderten Projekte gibt ein Video, das zum 50. Jubiläum der Städtebauförderung produziert wurde und unter https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/stadtplanung/stadterneuerung abrufbar ist.

Ein aktueller Schwerpunkt der Städtebauförderung liegt im Stadtteil Haunstetten. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde in einem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet, wie die vorhandenen städtebaulichen Missstände behoben und der bestehende Stadtteil „fit“ für das geplante neue Stadtquartier Haunstetten Südwest gemacht werden kann. Die Maßnahmen des ISEK sollen nun Schritt für Schritt umgesetzt werden. Dazu gehört neben der Aufwertung des Jugendspielplatzes in der Merianstraße unter anderem auch die Umgestaltung der Hofackerstraße, für die in Kürze das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie vorgestellt wird.

Weitere Informationen zur Stadtentwicklung Haunstetten finden Sie hier.