Stadt und Landkreis bewerben sich für die Special Olympics Landesspiele 2025

06.09.2022 08:18 | Freizeit Umwelt & Soziales

Die Stadt Augsburg und der Landkreis Augsburg bewerben sich gemeinsam um die Ausrichtung der Regionalen Sommerspiele Special Olympics 2025. In Kooperation der beiden Gebietskörperschaften wurde ein Paket für die Special Olympics geschnürt – wobei vor allem auf die große Unterstützung der Sportvereine gebaut werden kann.

Eröffnungsfeier der Kanusalom-WM 2022 auf dem Rathausplatz. Etwa Tausend Menschen sitzen im Publikum vor einer großen überdachten Bühne.

Mit großen Sportereignissen hat Augsburg gute Erfahrungen gemacht, wie hier bei der Eröffnung der Kanuslalom-WM im Juli. Nun bewerben sich Stadt und Landkreis gemeinsam um die Ausrichtung der Special Olympics 2025. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

„Es ist uns ein echtes Anliegen, alles zu tun, um den Athletinnen und Athleten sowie den Delegationen im Juli 2025 spannende Wettkämpfe und ein bewegendes sportliches Miteinander zu bereiten“, sagt Augsburgs Sportreferent Jürgen K. Enninger.

Auch den Besucherinnen und Besuchern der Wettkämpfe soll ein unvergessliches Erlebnis beschert werden. Erst vor kurzem hat die Kanuslalom-WM 2022 in Augsburg für eine Welle der Begeisterung gesorgt, die weit über die Region hinauswirkt.

Stärkung von Selbstvertrauen und Fähigkeiten

Special Olympics ist die weltweite größte vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistigen und mehrfachen Einschränkungen. Dabei sind die Landesspiele und Winterspiele die größten Sportveranstaltungen von Special Olympics Deutschland in Bayern e.V. (SOBY). Mit den Veranstaltungen werden Selbstvertrauen und die Fähigkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung gestärkt – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Religion.

„Der Landkreis Augsburg ist bereits im kommenden Jahr Host Town bei den Special Olympics World Games 2022 und wird damit ein Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte unserer Bundesrepublik“, so Landrat Martin Sailer. „Umso mehr würde es mich freuen, wenn wir gemeinsam mit der Stadt Augsburg auch durch die Ausrichtung der Special Olympics Landesspiele die inklusiven Strukturen in unserer Region weiter nachhaltig fördern können.“

Bis zum Ende dieses Jahres wird das Präsidium die Landesspiele 2025 vergeben und den Gastgeberort für 2025 im Rahmen der Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 Bad Tölz mit der Fahnenübergabe bekanntgeben. (pm/rs)