Stadt sieht Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe

11.11.2021 09:14 | Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Die von der Stadt Augsburg in Auftrag gegebene Klimastudie analysiert bestehende Klimaschutzmaßnahmen und gibt Handlungsempfehlungen für eine erhebliche CO2-Reduktion bis zum Jahr 2030. Noch im November befassen sich der Klima- und Mobilitätsbeirat sowie der Stadtrat mit den Ergebnissen dieser Studie.

Die Stadt wird die Inhalte und Handlungsempfehlungen dieser Studie intensiv auswerten und daraus resultierend Maßnahmenvorschläge ableiten, die 2022 dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Begleitendes Klimaschutzmaßnahmenpaket erarbeitet

In Anbetracht der Herausforderungen beim Klimaschutz ist die Stadt Augsburg bereits die nächsten Schritte vorangegangen und hat in den zurückliegenden Monaten begonnen, im Rahmen einer referatsübergreifenden Arbeitsgruppe zusätzliche eigene Maßnahmen zur CO2-Einsparung zu ermitteln. Diese wurden in einer eigenen ca. 40 Punkte umfassenden Liste zusammengeführt, die dem Stadtrat noch 2021 vorgelegt wird. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die bereits vor dem Vorliegen der Ableitungsergebnisse der Studie zum jetzigen Zeitpunkt weiter betrieben werden können. Dazu zählen zum Beispiel ein verstärkter Ausbau des Fernwärmenetzes, die weitere Förderung von e-Mobilität oder das Auflegen eines städtischen Förderprogramms für die Installation von PV-Anlagen.

Stadt, Bund und Land gefordert

Die von der Kommunalberatung KlimaKom eG und dem Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Auftrag der Stadt Augsburg erstellte Studie bestätigt, dass die bisherigen Bemühungen der Stadt Augsburg Erfolge zeigen. Die Studie liefert Empfehlungen und Ansätze, um in Augsburg noch mehr CO2 zu reduzieren. Neben den kommunalen Anstrengungen bedarf es der massiven Unterstützung von Bund und Land, um die gesetzten Ziele doch noch erreichen zu können. Dies wird nun gemeinsam mit dem Klima- und Mobilitätsbeirat, der Stadtverwaltung sowie dem Stadtrat besprochen. Die Studie ist für alle Interessierten auf der Website der Stadt Augsburg augsburg.de/klimaschutz abrufbar. (pm/pif)