Smart City Konferenz: Vernetzte Menschen – vernetzte Stadt

07.09.2022 16:06 | Bürgerservice & Rathaus

Eine Wirtschaftsdelegation aus Israel war am Dienstag, 6. September, zu Gast in Augsburg. Im Rahmen der Smart City Konferenz stellten mehrere Firmen ihre Lösungen zum Thema Mobilität, Parken, Bürgerbeteiligung, Sicherheit und IoT vor. Etablierte Firmen zeigten ebenso wie kleinere, inspirierende Startups spannende Ansätze für Kommunen, Stadtwerke aber auch Firmen.

Dr. Marc Lucassen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, zusammen mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und Smart City Manager Horst Thieme stehen vor einer Leinwand. Auf der Leinwand ist eine Präsentation zum Thema Smart City zu sehen.

Von links: Dr. Marc Lucassen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwaben, zusammen mit Oberbürgermeisterin Eva Weber und Smart City Manager Horst Thieme bei der Bayrisch-Israelischen Smart City Konferenz. Foto: Frank Hartmann/IHK Schwaben

Mit mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bayern und darüber hinaus war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Der Austausch zwischen israelischen und bayerischen Smart City Experten war lebendig, die jeweiligen Fragerunden nach den Vorträgen wurden gut genutzt, die Diskussionen waren intensiv. Für viele der Anwesenden gab es frischen Input, neue Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten mit der Chance auf eine Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus.

Herausforderungen einer Smart City

Fast 75 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger in Deutschland leben in Städten. Und die restlichen Menschen nutzen die städtische Infrastruktur für Austausch und Handel, Arbeit und Reisen, Gesundheitsthemen und vieles mehr. In den Städten werden die Themen der Gesellschaft ausgehandelt – aber auch die meiste Energie verbraucht und viele Emissionen freigesetzt. Viele Probleme der Menschheit kumulieren sich dort und müssen auch dort gelöst werden.

Positive Zukunft für Augsburg

Die Städte lebens- und liebenswert zu machen, sei es durch verbesserte Bürgerservices oder erhöhte Lebensqualität: Augsburg stellt sich dieser Herausforderung und hat deswegen eine Smart City Geschäftsstelle etabliert, deren Aufgabe es ist, quer durch die Organisation an verschiedenen Smart City Ansätzen zu arbeiten und für Wissensaustausch zu sorgen. Auch dieses Event wurde von der Smart City Geschäftsstelle der Stadt Augsburg organisiert und gemeinsam mit der israelischen Wirtschafts- und Handelsmission in Deutschland auf die Beine gestellt. Die Konferenz fand in den Räumlichkeiten der IHK Schwaben im Zentrum von Augsburg statt.

Konkrete Smart City Ansätze

Im Interview mit Augsburg TV erklärte Smart City Manager Horst Thieme: „Wir planen eine urbane Datenplattform, in der wir Daten aus vielen einzelnen Quellen zusammenführen. So können wir bessere Entscheidungen treffen und Services bauen, wie z.B. den Verkehr zu gestalten, leichter auf klimatische Veränderungen einzugehen und durch e-Partizipation digitale Bürgerbeteiligung vom Sofa aus möglich zu machen.“ Zum Beitrag auf a.tv