ROYale Preisverleihung im Brunnenhof
Bei einer schillernden, sommerlich heißen Preisverleihung wurden am 30. Juni im Brunnenhof die ROY-Preisträgerinnen und -Preisträger 2024 von der Popkulturszene gefeiert.

Als Überraschungsgäste waren auch zwei Stars des Italo-Schlagers zu Gast: Roy & Zanti von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys. Sie bedankten sich herzlich beim Club Hallo Werner, der Geburtsstätte ihres erfolgreichen Wirkens. Foto: Fabian Schreyer/Stadt Augsburg
Mit dem ROY 2024 wurden ausgezeichnet: der Club Hallo Werner („lokal“), die „soziale Plastik“ Grandhotel Cosmopolis („sozial“), das Festival auto.matic.open („laut“), die Initiativen Corner Chor („laut“) und Hinterhofflohmarkt („nachhaltig“) sowie das Performancekollektiv performic („innovativ“).
„Der Brunnenhof im Zeughaus hat sich an diesem Abend in das große Wohnzimmer der popkulturellen Szene verwandelt. Und dabei einmal mehr gezeigt, wie großartig, vielfältig und transformierend ihre Macherinnen und Macher sind: Das strahlt über die Grenzen dieser Stadt hinaus. Popkultur ist und bleibt der Puls dieser Stadt und ich freue mich jetzt schon auf den ROY im kommenden Jahr.“, sagt Jürgen Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport.
Geehrt wurden die Gewinnerinnen und Gewinner durch namenhafte Laudatorinnen und Laudatoren der vielfältigen popkulturellen Szene Augsburgs. Neben Hanna Sikasa, Tülay Atasch-Brunner, Raphael Endreß (aka ERRdeka), Stefanie Schlesinger und Lena Fuchs waren als Überraschungsgäste auch zwei Stars des Italo-Schlagers zu Gast: Roy & Zanti von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys bedankten sich herzlich beim Club Hallo Werner, der Geburtsstätte ihres erfolgreichen Wirkens.
Das Popduo Freshe Wäsche, die Indie-Band Das Kitsch und die Preisträgerinnen vom Corner Chor bereicherten den von Maria Trump (Popkulturbeauftragte) moderierten Abend, der im Atelierhaus Schöne Felder mit einem DJ-Set der Künstlerin Amelie seinen musikalisch Ausklang fand.
ROY 2025: Bewerbung ab Spätsommer
Eine Bewerbung für den ROY 2025 ist im Herbst 2025 möglich. Details zur Ausschreibung folgen unter augsburg.de/roy.(pif)
Mehr zu den Preisträgerinnen und Preisträgern 2024 unter augsburg.de/roy