Neue Sonderausstellung im Naturmuseum „Von Schildkröten und Menschen“
Eine Eigenproduktion des Augsburger Naturmuseums in Kooperation mit der Auffangstation für Reptilien München e.V.

Exponate verschiedener Meeresschildkröten aus der Sonderausstellung „Von Schildkröten und Menschen“ im Naturmuseum. Bildnachweis: Andreas Hagens / Naturmuseum Stadt Augsburg
- Zeitraum: 7. Mai 2025 bis 1. Februar 2026
- Ort: Naturmuseum Augsburg, Ludwigstraße 14
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
- Zutritt im Museumseintritt enthalten
- Thema „Die Beziehung zwischen Schildkröten und Menschen“
Im Naturmuseum ist vom 7. Mai 2025 bis 1. Februar 2026 die Sonderausstellung „Von Schildkröten und Menschen“ zu sehen. Was normalerweise nicht sein soll, ist hier erwünscht: das Anfassen von Exponaten. Besucherinnen und Besucher haben von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Schildkrötenpanzer anzufassen und mit den Händen zu ertasten. Der Museumseintritt berechtigt zum Besichtigen der Sonderausstellung.
Sie sehen beeindruckend aus, sind eben und glatt, wie mit Kunststoff überzogen; oder bucklig und rau, wie aus Holz geschnitzt. Das Berühren der Panzer vermittelt ein Gespür für das Leben dieser faszinierenden Tiere. Aber es geht hier auch um die traurigen Themen der Schildkrötengeschichte: Mit Beginn der Neuzeit und der modernen Seefahrt begann ein unvergleichlicher Raubzug auf Schildkröten. Die Ausbeutung der Tiere sollte sich bis in die Gegenwart fortsetzen. Noch immer stehen Fleisch und Eier der Schildkröten als Delikatessen auf den Speisekarten. So beleuchtet die Ausstellung - in einem separierten Bereich - auch das grausame Geschäft mit diesen Tieren. Filmbeiträge der Auffangstation für Reptilien München e.V. bieten Einblicke in das Leben der Schildkröten sowie in das vielfältige Wirken einer solchen Institution.
Weiterhin informiert die Ausstellung über Haltung und Schutz von Schildkröten sowie über die Problematik invasiver Tierarten. Die Gefährdung der Meeresschildkröten und unserer Europäischen Sumpfschildkröte sind weitere Themen. Es wird aber auch von ermutigenden Erfolgsgeschichten engagierter Tierschutzorganisationen und ihrem unermüdlichen Kampf für das Überleben der Schildkröten berichtet. Zahlreiche Informations- und Bildtafeln, spannende Videobeiträge und bemerkenswerte Schau- und Tastobjekte machen die Ausstellung „Von Schildkröten und Menschen“ zu einem berührenden Erlebnis.
Weitere Informationen: augsburg.de/naturmuseum