Mehr Platz für den Stadtsommer: Südliche Maxstraße zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrt
Wie schon im letzten Jahr wird für den Augsburger Stadtsommer die südliche Maximilianstraße zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Regelung gilt bis 30. September an Donnerstagen, Freitagen und Samstagen sowie vor Feiertagen von 20:30 bis 5 Uhr. Für bestimmte Nutzergruppen gibt es natürlich Ausnahmen.

Die Maximilianstraße besitzt als zentraler Anlaufpunkt und bekannte Flaniermeile ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität. Bild: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Anwohnende, Taxis, Einsatzfahrzeuge, Lieferdienste, Hotelgäste und der öffentliche Nahverkehr dürfen in die Straße einfahren. Auch Radfahrende sind von der Sperrung nicht betroffen.
Mehr Platz zum Feiern
Die Regelung im Rahmen des Augsburger Stadtsommers wurde vom Stadtrat beschlossen. Durch eine Teilberuhigung der Maximilianstraße zu besonders stark frequentierten Zeiten können für Passantinnen und Passanten, Anwohnende und Gäste der Gastronomie zusätzliche Aufenthaltsbereiche geschaffen und angeboten werden.
Hinweisbeschilderung ist eingerichtet
Vom Ausschluss des Fahrverkehrs betroffen sind neben der Maximilianstraße auch Ulrichsplatz, Weite Gasse, Kitzenmarkt, Hallstraße, Katharinengasse, Heilig-Grab-Gasse, Milchberg und Kapuzinergasse. Eine deutlich erkennbare Hinweisbeschilderung auf die Sperrung ist eingerichtet. Im Bedarfsfall kann zusätzlich ein Sicherheitsunternehmen eingesetzt werden. (pm/swo)