„Lebenswerk in guten Händen – Unternehmen erfolgreich übergeben und übernehmen“

19.03.2024 15:30 | Pressemitteilungen

Informationsveranstaltung zur Unternehmensnachfolge

  • Dienstag, 9. April 2024, von 15 bis 18:30 Uhr in der IHK Schwaben (Stettenstraße)
  • Kostenlose Teilnahme
  • Gemeinsame Veranstaltung der IHK Schwaben, der HWK Schwaben und Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg
  • Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Übergabe in den nächsten Jahren in Erwägung ziehen sowie Gründerinnen und Gründer, die sich für die Übernahme eines bestehenden Unternehmens interessieren
  • Online-Anmeldungen bis 2. April 2024 unter events.schwaben.ihk.de/lebenswerk

„Lebenswerk in guten Händen – Unternehmen erfolgreich übergeben und übernehmen“ lautet der Titel der Veranstaltung, die am Dienstag, 9. April, von 15 bis 18:30 Uhr, gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer Schwaben, der Handwerkskammer für Schwaben und der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg in den Räumlichkeiten der IHK Schwaben (Stettenstraße 1+3) ausgerichtet wird.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die eine Übergabe in den nächsten Jahren in Erwägung ziehen sowie Gründerinnen und Gründer, die sich für die Übernahme eines bestehenden Unternehmens interessieren.

Demographischer Wandel
Für den Zeitraum 2022 bis 2026 prognostiziert eine Studie zur Unternehmensnachfolge des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für Schwaben rund 4.900 wirtschaftlich attraktive Unternehmen mit rund 80.300 Arbeitsplätzen, die vor der Herausforderung der Betriebsübergabe stehen.

„Basis für wirtschaftlichen Erfolg unserer Region“
„Eine erfolgreiche Nachfolgeregelung ist die Chance für den Fortbestand eines Unternehmens und damit die Basis für die Sicherung von Arbeitskräften und den wirtschaftlichen Erfolg in unserer Region. Für Unternehmerinnen und Unternehmer geht es dabei um mehr als nur wirtschaftliche Aspekte, es geht darum, das eigene Lebenswerk in guten Händen zu wissen. Gemeinsam mit IHK und HWK möchten wir sie hierbei bestmöglich unterstützen“, so Oberbürgermeisterin Eva Weber der Stadt Augsburg.

„Familienunternehmen haben eine zentrale Bedeutung für den Wohlstand in der Region. Der bevorstehende Generationenwechsel und die damit verbundenen Nachfolgeplanungen im Mittelstand spielen daher eine essenzielle Rolle für die Augsburger Wirtschaft“, so Wirtschaftsreferent Dr. Wolfgang Hübschle.

Für Gründerinnen und Gründer stellt eine Unternehmensübernahme eine interessante Variante der Existenzgründung dar, die im Vergleich zur Neugründung einige Vorteile bieten kann: Einstieg in etablierte Strukturen, ein funktionierendes Netzwerk von Lieferanten und Geschäftspartnern, qualifiziertes Personal sowie ein vorhandener Kundenstamm.

Um Unternehmensexistenzen langfristig zu sichern, sind Informationsangebote zur Unternehmensnachfolge essenziell. „Gerade für Familienunternehmen ist der Generationenwechsel eine große Herausforderung. Darum stehen wir unseren Unternehmen mit verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Seite“, so Dr. Nina Reitsam, Bereichsleiterin Unternehmensservice der IHK Schwaben, und Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben. 

Programm der Veranstaltung
Der Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg Dr. Wolfgang Hübschle, der stellvertretende HWK-Hauptgeschäftsführer Alfred Kailing und die Leiterin des Geschäftsbereichs Unternehmensservice der IHK Schwaben Dr. Nina Reitsam werden am Dienstag, 9. April gemeinsam die Veranstaltung „Lebenswerk in guten Händen – Unternehmen erfolgreich übergeben und übernehmen“ eröffnen. Im Anschluss verschaffen Spezialistinnen und Spezialisten der IHK Schwaben, der HWK Schwaben und weitere ausgewählte Expertinnen und Experten einen Überblick über zentrale Fragen, wie Übergebende und interessierte Übernehmende zusammenfinden können („Perfect Match“) und wie der Führungswandel erfolgreich gestaltet werden kann. Außerdem wird es Informationen zur Unternehmensbewertung geben und ausgewählte Betroffene beider Seiten werden von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Bei einem anschließenden Ausklang mit Häppchen stehen die Expertinnen und Experten für Gespräche zur Verfügung und es gibt genügend Raum, um Kontakte zu knüpfen und bestehende Verbindungen zu intensivieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Online-Anmeldungen nimmt die IHK Schwaben bis zum 2. April unter events.schwaben.ihk.de/lebenswerk entgegen.

Die einzelnen Unterstützungsangebote und Beratungsleistungen finden sich auf den jeweiligen Homepages der Partner bzw. der Gründungslandkarte der gemeinsamen Initiative „Augsburg gründet!“.