Kunstsammlungen & Museen bieten neue Online-Angebote für Kinder

20.01.2021 13:53 | Pressemitteilungen

Fünf interaktive Zoom-Veranstaltungen der Kunst- und Kulturvermittlung im Februar

Inspiration für das neue Online-Angebot für Kinder der Kunstsammlungen & Museen Augsburg: Das Modetagebuch des Augsburger Geschäftsmannes Matthäus Schwarz (1497-1574), dem eine Ausstellung im Maximilianmuseum gewidmet ist. Bildnachweis: klaidungsbuechlin des Matthäus Schwarz © Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig

  • Digitales Angebot der Museen wird stetig erweitert
  • Neu: fünf Mitmach-Angebote für Kinder im Februar
  • Anmeldung: besucherservice-kusa@augsburg.de
  • Ausstellungsräume weiterhin geschlossen

Die Kunst- und Kulturvermittlung der Kunstsammlungen & Museen Augsburg bietet im Februar fünf Online-Angebote für Kinder an. Damit lässt sich die Augsburger Kunst und Geschichte spielerisch kennenlernen – und das vom heimischen Sofa aus. Die Zoom-Veranstaltungen laden mit Einblicken in Augsburger Museen zum Entdecken ein und regen mit kreativen Ideen zum Basteln an. Die Inhalte reichen von aktuellen Themen wie Umweltschutz, wie sie in der Ausstellung Blue Planet (H2-Zentrum für Gegenwartskunst) aufgenommen werden, über das Erstellen eines eigenen Modetagebuchs à la Matthäus Schwarz (Ausstellung „Dressed for Success“ im Maximilianmuseum) bis zur Schatzsuche im antiken Römerlager (Auflistung im Einzelnen am Ende der PM und unter www.kmaugsburg.de/mach-mit).

Digitales Angebot der Museen wird stetig erweitert

Mit dem neuen Angebot erweitern die Kunstsammlungen & Museen Augsburg ihr digitales Angebot. Seit dem Shutdown Ende Oktober sind die Ausstellungen geschlossen. Zur Ausstellung „Dressed for Success“, die deshalb nicht eröffnet werden konnte, gibt es zur Einstimmung und für erste Einblicke eine multimediale Sonderseite: www.kmaugsburg.de/dressed. Auch zu den derzeit laufenden Ausstellungen „Blue Planet“ im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst www.kmaugsburg.de/blueplanet sowie für „Stephan Reusse - Collaborations“ in der neuen Galerie im Höhmannhaus www.kmaugsburg.de/reusse gibt es Ausstellungsseiten. Augsburgs Kulturreferent Jürgen K. Enninger unterstützt die Online-Erweiterungen: „Digitale Angebote, die Ausstellungen und ihre Objekte in zeitgemäßen Formaten ansprechend präsentieren, sind heute wichtige Vermittler: Sie geben erste Einblicke, erläutern Zusammenhänge und machen damit niedrigschwellig richtig Lust auf das eigentliche Kunsterlebnis in unseren Museen vor Ort.“

Auf den Social Media-Kanälen der Kunstsammlungen & Museen auf Instagram und Facebook erhalten derzeit mehr als 2.000 Abonnenten mehrmals in der Woche Informationen zu Objekten aus den Ausstellungen und aktuelle Informationen sowie Einblicke in die Museumsarbeit hinter den Kulissen. „Für alle Kunstinteressierten versuchen wir mit diesem Paket an digitalen Angeboten die museenlose Zeit möglichst angenehm zu überbrücken. An weiteren Ideen arbeiten wir – Fortsetzung folgt also“, so Dr. Christof Trepesch, leitender Direktor der Kunstsammlungen & Museen Augsburg.

Die neuen Online-Angebote für Kinder im Einzelnen

Cycle me up!
Wiederverwenden statt wegwerfen

Freitag, 05.02.2021, 15:00-15:40
Tagtäglich sammeln sich viele Dinge im Haushalt an, die als Müll begriffen werden. Doch aus Verpackungen, alten Zeitschriften & Co. lassen sich einige praktische Objekte herstellen, die nicht nur die Umwelt, sondern auch den Alltag entlasten. Bei dieser Online-Veranstaltung begeben sich die Kinder mithilfe eines Vermittelnden auf die Suche nach wiederverwertbaren Materialien und lernen, was daraus mit etwas Kreativität gebastelt werden kann.

Maximal acht Teilnehmende, ab 10 Jahren
Benötigtes Material: Zeitungspapier, Bindfaden, Toilettenpapierverpackung, Toilettenpapierrollen, gebrauchter, trockener Teebeutel, Walnussschale, Watte, Eierkartons, Farben nach Wahl, Schere, Kleber

Rendezvous im Schaezlerpalais…
Ein ehemaliger Bewohner des Stadtpalais führt durch das prächtige Haus

Sonntag, 07.02.2021, 13:00-13:40 Uhr
Das Schaezlerpalais auf der Augsburger Maximilianstraße erinnert noch heute an die Blütezeit des Rokokos. Ein „ehemaliger Bewohner“ des vornehmen Bürgerhauses führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zeitgenössischer Kleidung anhand von Bildern und Videos durch das Palais und erklärt ihnen dabei Sitten und Gebräuche des 18. Jahrhunderts. Danach können sich die Gäste selbst in Stil und Etikette üben.

Maximal acht Teilnehmende, ab 6 Jahren
Benötigtes Material: Papier, Farbstifte, Klebeband

Mach dein eigenes Modetagebuch!
Ein Modejournal für die Ewigkeit – Dressed for success

Dienstag, 16.02.2021, 14:00-14:40 Uhr
Dem Hauptbuchhalter der Fugger, Matthäus Schwarz, war sein Kleidungsstil so wichtig, dass er seine extravaganten Kreationen in einem Modetagebuch festhalten ließ. Obwohl sich seit damals viel in der Modewelt geändert hat, hat er seinen Look für die Nachwelt fassbar gemacht. Auch die Gäste dieser Veranstaltung können ihre eigene Mode, genau wie Matthäus Schwarz, in einem eigenen Büchlein in Szene setzen.

Maximal fünf Teilnehmende, ab 7 Jahren
benötigtes Material: Papier, Bunt- und Filzstifte, Schere, Kleber, Locher, Klammerhefter, buntes Geschenkpapier, Alufolie, bunter Fotokarton, Seidenpapier, Geschenkbänder, buntes Klebeband, Perlen, Schmucksteine, Silberdraht, Federn 

Escape Rome!
Schatzsuche
Samstag, 20.02.2021, 10:00-10:40 Uhr

Das Römische Museum und die Stadtarchäologie bewahren beeindruckende und wertvolle Fundstücke aus der Zeit der Römer in Augsburg. Die Teilnehmenden dieser Online-Veranstaltung können sich selbst auf Spurensuche nach einem römischen Schatz begeben. Um ihn zu finden, gilt es, Hinweise in Form von allerlei Rätseln über Römer und Antike zu lösen.

Maximal fünf Teilnehmende, von 6 bis 9 Jahren

Leben in Augusta-Vindelicum
Römerleben im frühen Augsburg

Samstag, 20.02.2021, 11:00-11:40 Uhr
Die Wurzeln der Stadt Augsburg reichen zurück bis zur Antike, als ihr Name noch Augusta Vindelicum lautete. Unsere Stadt gilt als eine der größten römischen Siedlungen nördlich der Alpen und die Spuren, die die Römer hinterließen, ermöglichen heute eine Rekonstruktion ihres Lebens. Bei dieser Veranstaltung wird die Geschichte der Römer in Augsburg und ihr Alltag spielerisch für die Zuhörerinnen und Zuhörer aufbereitet.

Maximal fünf Teilnehmende, ab 6 Jahren
benötigtes Material: Nüsse, Kiesel, Murmeln, Gefäß (Kanne oder Krug, mindestens 500 ml Fassungsvermögen, längliches Brett (Regalboden oder Schneidebrett), dickes Buch.


Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt.
Anmeldung unter
besucherservice-kusa@augsburg.de oder 0821 324-4112.
Anmeldung bis einen Tag vorher, 12 Uhr, bei Wochenendveranstaltungen bis Freitag, 12 Uhr.