Hallenbad Haunstetten: Abbau des Sprungturms hat begonnen

24.09.2025 16:20 | Freizeit

Das Hallenbad Haunstetten bleibt vorerst geschlossen. Der Sprungturm ist nicht mehr standsicher. Er wird jetzt abgebaut. Das Bad soll so schnell wie möglich wieder geöffnet werden. In Göggingen und im Alten Stadtbad gibt es zusätzliche Öffnungszeiten.

Ein Hallenbad mit 5-Meter-Sprungturm

Der Sprungturm im Hallenbad Haunstetten (links im Bild) ist nicht mehr standsicher. Er wird abgebaut. Foto: Siegfried Kerpf/Stadt Augsburg

Der Sprungturm im Hallenbad Haunstetten ist mit Geländer etwa 6 Meter hoch. In den Stützfüßen wurde Lochfraß wegen Korrosion festgestellt. Die Standsicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Darum wird der Sprungturm jetzt abgebaut. 

Die Arbeiten sollen etwa zwei bis drei Wochen dauern. In dieser Zeit bleibt das Hallenbad Haunstetten geschlossen. Sobald der Turm abgebaut ist, wird das Bad wieder geöffnet. Aktuell werden die Kosten für einen neuen Sprungturm ermittelt.

Zusätzliche Zeiten in anderen Bädern

Bis dahin gibt es zusätzliche Zeiten in zwei anderen Hallenbädern:

  • Das Hallenbad Göggingen hat jetzt auch montags von 6:30 bis 8:00 Uhr geöffnet (danach Schulschwimmen)
  • Das Alte Stadtbad hat samstags und sonntags jetzt von 8:30 bis 18:30 geöffnet (vorher 10:00 bis 18:00 Uhr)

Bärenkellerbad für Schulen und Vereine weiter geöffnet

Im Plärrerbad kann derzeit das Schulschwimmbecken nicht genutzt werden. Darum bleibt das Bärenkellerbad für Schulschwimmen und Schwimmvereine geöffnet. (pm/rs)