Bundesweiter UNESCO-Welterbetag: Augsburg feiert mit!

27.05.2025 11:58 | Freizeit Kultur Bürgerservice & Rathaus

Am Sonntag, den 1. Juni 2025 wird bundesweit der UNESCO-Welterbetag gefeiert, der in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfindet. Das diesjährige Motto lautet „vermitteln, verbinden, begeistern“.

Die weißen Wassertürme am Roten Tor

Auch die Wassertürme am Roten Tor können beim bundesweiten UNESCO-Welterbetag besichtigt werden. Foto: Martin Augsburger/Stadt Augsburg.

Das UNESCO-Welterbe-Büro der Stadt Augsburg lädt mit den Stadtwerken Augsburg, der LEW, der Buchhandlung am Obstmarkt, der Regio Tourismus, den Kunstsammlungen & Museen Augsburg sowie UNICEF zu einem bunten Programm zum UNESCO-Welterbe Augsburger Wassermanagement-System ein.

Welterbe-Rallye, Welterbe-Kraftwerk und Wertach-Flößerei 

Ab 10 Uhr gibt es im Handwerkerhof am Roten Tor Mitmachaktionen für Kinder. Es geht unter anderem um die Frage „Wie kommt das Wasser in die Stadt?"  Darüber hinaus stehen spannende  Wasserturm-Führungen auf dem Programm, das Welterbe-Infozentrum ist wie gewohnt geöffnet und ein idealer Ausgangspunkt für die dort erhältliche Welterbe-Rallye durch die Altstadt. Das Wasserwerk am Hochablass sowie das Lechmuseum in Langweid öffnen ebenfalls ihre Tore für Besuchende. Informationen dazu sind auf wassersystem-augsburg.de/de/welterbetag-2025 zu finden. Informationen dazu sind auf wassersystem-augsburg.de/de/welterbetag-2025 zu finden.

Besonderheit der Welterbestätte in den Fokus rücken 

„Das Augsburger Wassermanagement-System wurde 2019 von der UNESCO als weltweit einzigartige urbane Wasserlandschaft in die Welterbeliste aufgenommen. Es dokumentiert über 800 Jahre Wassergeschichte und steht für technische Innovation, wegweisendes Ingenieurswissen, Kunstwerke von Weltrang, Sozial-, Migrationsgeschichte und Nachhaltigkeit.“ erläutert Welterbe-Referent Jürgen K. Enninger und ergänzt: „Am Welterbetag möchten wir die Besonderheit unserer Welterbestätte einmal mehr in den Fokus rücken. Die Wertschätzung des Wassers, die damit verbundenen Technikleistungen sowie die Zugänglichkeit von Trinkwasser ist in unseren historischen Kraftwerken, Kanälen und Brunnen auf einzigartige Weise erfahrbar.“

Bundesweite Veranstaltungen an allen 54 Welterbestätten in Deutschland

Der UNESO-Welterbetag wird initiiert von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und wird bundesweit gefeiert. An allen 54 Welterbestätten in Deutschland werden kostenlose Sonderführungen, Ausstellungen, Diskussionen, Konzerte, Kunstprojekte oder Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche angeboten. Das diesjährige Motto „Vermitteln, verbinden, begeistern – 20 Jahre UNESCO-Welterbetag“ macht klar: Es geht um die Weitergabe von Wissen, das Knüpfen von Verbindungen zwischen Menschen und Kulturen sowie das gemeinsame Ziel, Begeisterung und Engagement für die UNESCO-Welterbestätten in der Öffentlichkeit, den Medien und der Politik zu fördern. Informationen rund um den Jubiläumstag und die Deutsche UNESCO-Kommission gibt es auf unesco-welterbetag.de und unesco.de. (pm/pif)