Baumpflege entlang der Krankenhaus- und der Siebenbrunner Straße

02.04.2024 07:47 | Freizeit Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Im Stadtwald werden am kommenden Mittwoch, 3. April, wieder Baumpflegearbeiten durchgeführt. Wegen der Verkehrssicherheit müssen auch Bäume gefällt werden. Dafür werden von 8 bis 16 Uhr die Krankenhausstraße ab der Sauerbruchstraße sowie die Siebenbrunner Straße gesperrt. Eine Wiederbepflanzung mit standortgerechten Bäumen ist geplant.

Ein im Wurzelbereich abgebrochener Baum; der Baumstumpf ist innen hohl

Das Eschentriebsterben wird vom "Falschen weißen Stengelbecherchen" verursacht. Der Pilzbefall im Wurzelbereich führt zum Umstürzen des Baumes. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die Forstverwaltung führt am Mittwoch, 3. April, Baumpflege- und Fällungsmaßnahmen im Stadtwald, bzw. im Wäldchen an der Ecke Siebenbrunner Straße/Krankenhausstraße durch. Dieser Straßenabschnitt wird von 8 bis 16 Uhr aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt. Die Maßnahme ist erforderlich, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden sowie der angrenzenden Grundstücke zu gewährleisten.

Das wird gemacht

In dem schmalen Waldstreifen stehen etliche hohe Eschen, die aufgrund des Eschentriebsterbens bereits Absterbe-Erscheinungen im Kronenraum zeigen. Sie sind wegen des oftmals damit einhergehenden Pilzbefalls im Wurzelraum umsturzgefährdet. Entlang der Ränder werden Laubbäume entfernt und der Waldrand aufgelichtet. Einzelne Bäume bzw. Teile der Kronen neigen sich stark in Richtung Fahrbahn. So könnten bei extremer Witterung Äste oder Bäume auf die Straße stürzen und zusätzlich die dort verlaufende Leitung beschädigen. Die Bäume, die herausgenommen werden, wurden vom zuständigen Förster sorgfältig ausgewählt. Es werden ca. 50 Bäume gefällt, die Hälfte davon sind Eschen.

Gefällt wird mit maschineller Unterstützung

Die Fällung erfolgt durch städtische Forstwirte mit maschineller Unterstützung. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich von Maschinen und Fällarbeiten weiträumig fernzuhalten sowie den Anweisungen des Personals der Forstverwaltung Folge zu leisten.

Hin zum klimaresilienten Mischwald

Die im Bestand entstandenen Lücken werden sich mit Naturverjüngung schließen, d. h. unter anderem durch die natürliche Ansamung der Altbäume. Zusätzlich soll mit standortgerechten Baumarten wiederbepflanzt werden, sodass dort zukünftig ein stabiler, klimaresilienter Mischwald wachsen kann.

Weitere Informationen zum Thema „Baumpflege“ gibt es auf der städtischen Homepage unter augsburg.de/baumpflege  (pm/swo)