Das sind die „Prima Klima Schulen“ 2022

18.07.2022 14:45 | Umwelt & Soziales Bildung & Wirtschaft

Hier finden spannende schulische Öko-Projekte zu Energie, Klima- und Ressourcenschutz statt: Die Hans-Adlhoch-Schule, die Grundschule Augsburg-Hochzoll-Süd und die Heinrich-von-Buz-Realschule wurden jetzt als Prima-Klima-Schulen ausgezeichnet.

Heute wurden die Hans-Adlhoch-Schule, die Grundschule Augsburg-Hochzoll-Süd und die Heinrich-von-Buz-Realschule als Prima-Klima-Schulen ausgezeichnet. Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild (Mitte) und Umweltreferent Reiner Erben (siebter von links) gratulierten im Botanischen Garten. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Mit dabei: Nicolas Liebig vom Landschaftspflegeverband Augsburg. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Augsburg-Hochzoll-Süd. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Auch die Heinrich-von-Buz-Realschule wurde als Prima-Klima-Schulen ausgezeichnet. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Genauso wie die Schülerinnen und Schüler der Hans-Adlhoch-Schule. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Dann gabs noch für alle ein Eis. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Mutter Erde - einmalig, weniger Mikroplastik ud Blumenwiesen: Bunt bemalte und beschriebene Steine zeigen, wofür und warum sich die Schülerinnen und Schüler engagieren. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg
Die Gewinner-Schule aus Hochzoll hatte ein auffälliges Banner mit dabei. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Augsburger Schülerinnen und Schüler erfahren mit dem Projekt "Prima Klima in Augsburg" wie sich in Schule, Freizeit und im Alltag auf spannende Weise Energie sparen lässt. Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des Öko-Schulprogramms wieder drei Augsburger Schulen für ihr vorbildliches Engagement für den Klimaschutz und den achtsamen Umgang mit Energie ausgezeichnet.

Für Klima- und Ressourcenschutz wird viel getan an Augsburgs Schulen

Toner sammeln, Papier sparen, upcyclen, Strom sparen – in viele Projekte zu den Themen Umweltschutz, Klimaschutz und Energieeinsparung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem nachhaltigen Lebensstil.

2022 erhalten die Hans-Adlhoch-Schule, die Grundschule Augsburg-Hochzoll-Süd und die Heinrich-von-Buz-Realschule diese besondere Anerkennung. Die Auszeichnungsfeier mit Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild und Umweltreferent Reiner Erben fand im Rosenpavillon des Botanischen Gartens statt. Eine Jury des Kommunalen Energiemanagements und der Umweltstation Augsburg wählte unter den Bewerbungen drei aus. (pe/grr)