Augsburger Sommernächte 2023: Vorbereitungen für Aufbau starten

19.06.2023 17:22 | Freizeit Bürgerservice & Rathaus

Am Donnerstag, 29. Juni, starten die Sommernächte 2023. Damit die Aufbauarbeiten am Montag, 26. Juni, reibungslos beginnen können, startet die Stadt Augsburg am Dienstag, 20. Juni, mit vorbereitenden Arbeiten innerhalb der gesamten Festzone. Unter anderem werden Bänke, Kübelpflanzen und Fahrradständer vorübergehend abgebaut.

In der Maximilianstraße feiern viele Menschen. Es ist Abend. Die Kirche St. Ulrich ist blau beleuchtet.

Erstmals seit 2019 finden heuer wieder Augsburger Sommernächte statt. Das Stadtfest geht vom 29. Juni bis 1. Juli. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Die Festzone der Augsburger Sommernächte 2023 erstreckt sich über den Ulrichsplatz, die gesamte Maxstraße, den Rathausplatz, die Philippine-Welser-Straße, den Martin-Luther-Platz und die Bürgermeister-Fischer-Straße. Auch der Augsburger Stadtmarkt hat an allen drei Abenden geöffnet.

Haltverbotsschilder werden aufgebaut

Um Platz für Bühnen und Stände zu schaffen sowie aus sicherheitstechnischen Vorgaben werden durch das Mobilitäts- und Tiefbauamt diverse Schilder, Mülleimer, Bänke, Bäume in Kübeln, Ketten an Pollern, Fahnenmasten, Gastrogitter, Stelen und Fahrradständer vorübergehend abgebaut. Außerdem werden in der gesamten Festzone die ersten Halteverbotsschilder aufgebaut.

Nach dem 4. Juli wird alles wieder aufgestellt

Der Abbau der Sommernächte erfolgt bis Dienstag, 4. Juli. Anschließend werden das entfernte Mobiliar, die Schilder und Fahrradständer wieder an ihren ursprünglichen Plätzen angebracht. (pm/rs)

Alle Informationen für Anwohnende gibt es unter:

augsburg-city.de/sommernaechte/anwohner