Augsburg wird Mitglied der internationalen „Trees in Cities"-Initiative

01.04.2022 10:13 | Kultur Umwelt & Soziales Bürgerservice & Rathaus

Mindestens 50.000 neue Bäume pflanzt die Stadt Augsburg im Jahr 2022. Allein im Rahmen der Frühjahrspflanzungen soll diese Anzahl schon erreicht werden.

Für das Klima in Augsburg spielt der Stadtwald eine entscheidende Rolle. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Bei der Aktion „Trees in Cities" verpflichten sich Kommunen weltweit bis Ende 2022 konkrete Baumpflanzungsversprechen abzugeben. Außerdem werden Ziele festgelegt, um die Städte grüner, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten. Neben Metropolen wie Barcelona, Vancouver, Tel Aviv und Mexico Stadt ist jetzt auch Augsburg Mitglied der Initiative.

„Mir war es ein persönliches Anliegen, dass Augsburg an der Trees in Cities Challenge teilnimmt", so Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Durch das Pflanzen von rund 50.000 Bäumen gehen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zur klimafreundlichen Metropole. Damit leisten wir aktiven Klimaschutz, gestalten unsere Stadt noch lebenswerter und bringen den Augsburgerinnen und Augsburgern das Thema Wald noch näher."

Positive Auswirkung auf das gesamte Stadtklima

„Bäume spielen im urbanen Raum eine große Rolle. Allein der Augsburger Stadtwald sorgt durch seine Lage mitten in der Stadt für Kühlung an heißen Sommertagen", so Forstreferent Roland Barth. „Diese natürliche Klimaanlage verbessert die Luftqualität und leistet einen wichtigen Betrag zur Gesundheit vieler Menschen. Nicht umsonst ist der Augsburger Stadtwald bei der Bevölkerung sehr beliebt.“

Bis zu 4 Millionen Menschen besuchen den Stadtwald und die städtischen Parks jedes Jahr. Als erster Wald in Deutschland wurde der Stadtwald als Erholungswald ausgezeichnet.

Bildungsangebote stärken Wissensvermittlung zu Ökosystemen und Biodiversität

Ein weiterer wichtiger Aspekt der „Trees in Cities Challenge“ ist die Tatsache, dass die städtische Forstverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern den Wald näherbringen. Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt sich das Team des Forstmuseums Waldpavillon mit zukunftsrelevanten und gesellschaftlichen Fragestellungen.

Im Forstmuseum Waldpavillon oder auf einer der vielen Waldführungen können Sie mehr zum Thema Wald und Nachhaltigkeit erfahren. Durch einen Perspektivwechsel werden Sie sensibilisiert für die Auswirkungen und Konsequenzen des eigenen Handelns. (pm/lm)