Schul-Endspurt! Ab zum Lernen in die Stadtbücherei

17.04.2024 14:05 | Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Die Abschlussprüfungen stehen an. Schülerinnen und Schüler ackern und büffeln im intensiven Lernendspurt. Da tut ein Ortswechsel gut: Farbenfrohe Umgebung, frischer Wind, freier Kopf. Die Stadtbücherei ist zum Lernen genau richtig. Der Veranstaltungsraum dort wird daher von Montag, 22. April, bis Freitag, 3. Mai, für alle rauchenden Köpfe zum Lern-Forum mit exklusiven Arbeitsplätzen. Dort gibt's Lernhilfen zu allen gängigen Fächern sowie süße und gesunde Snacks.

Die Stadtbücherei Augsburg von außen.

Schülerinnen und Schüler können sich im Lern-Forum in der Stadtbücherei auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten. Foto: Ruth Plössel/Stadt Augsburg

Immer zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei steht der Lernort offen für alle, die raus aus ihren vier Wänden müssen und einen Ortswechsel brauchen. Das Angebot gilt für Schülerinnen und Schüler aller Schularten – momentan stehen vor allem die Abiturprüfungen an. Für die Mittel- und Realschulen, die ihre Prüfungen später haben, wird der Veranstaltungsraum der Stadtbücherei vom 17. bis 27. Juni nochmal zum Lern-Forum für die Abschlussprüfungen. 

Bildungsreferentin Martina Wild: „Angenehmes Lernumfeld abseits von Trubel und Ablenkungen“

Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, ist begeistert vom Angebot der Stadtbücherei und kann dieses nur weiterempfehlen: „Wir schaffen hier ein angenehmes Lernumfeld, in dem sich alle wohlfühlen und in Ruhe auf ihre Prüfungen vorbereiten können – abseits von möglichem Trubel und Ablenkungen zuhause.“

Gute Annahme des Angebots

Schon letztes Jahr gab es das Lern-Forum, zu dem Schülerinnen und Schüler gerne gekommen sind. „Unsere Lern-Angebote wurden im vergangenen Jahr von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt und dankend angenommen“, so Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei. „Da nun die Abiturprüfungen und auch die Abschlussprüfungen in den Mittel- und Realschulen anstehen, möchten wir gerne alle, die aktuell und im Frühsommer für ihre Prüfungen lernen, mit unseren Mitteln und unserem besonderen Raumangebot unterstützen. Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten und allen Mittel- und Realschülerinnen und -schülern viel Erfolg.“ (pm/lh)