„Macht euch schmutzig!“ Augsburger Kitas starten mit Naturworkshopreihen für Vorschulkinder

  • Projektstart Herbst 2025 in Augsburg mit 92 Vorschulkindern
  • Vermittlung von Wissen zum Thema Wald
  • Wertschätzung und Empathie sollen gefördert werden

Im Herbst 2025 startet wieder die einjährige Projektreihe „Macht euch schmutzig!“ – eine Naturworkshopreihe für Vorschulkinder. Sie wird von einem Team aus Natur-, Umwelt- sowie Erlebnispädagoginnen und -pädagogen der Macht euch schmutzig! gUG durchgeführt. Damit stärkt die Stadt Augsburg in Kooperation mit der Heidehof Stiftung das umweltpädagogische Angebot in den städtischen Kindertageseinrichtungen. Insgesamt 92 Kinder aus fünf Vorschulgruppen verbringen jeweils drei Tage im Stadtwald und drei Tage im Kinder- und Jugendhaus Lehmbau am Kuhsee, um mit allen Sinnen in die Natur einzutauchen und einen Bezug zur Nachhaltigkeit herzustellen.


Bgm. Martina Wild: Kinder für verantwortungsvolles Handeln bestärken
„Wir möchten, dass Kinder früh lernen, Verantwortung für sich selbst, andere Menschen und die Umwelt zu übernehmen. Kinder sind neugierig und wollen die Welt erforschen. Wir wollen sie darin bestärken, dass ihr Handeln die Zukunft beeinflusst und sie selbst Einfluss nehmen können. Genau das ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, so Martina Wild, zweite Bürgermeisterin und Bildungsreferentin. 

Bettina Hermann, Geschäftsführerin der Macht euch schmutzig! gUG ergänzt: „Es gibt leider immer mehr Kinder, die noch nie im Wald waren. Ziel unserer Projekte ist es, den Kindern die Natur als Wohlfühlort zu vermitteln, wo sie Stress loswerden, sich frei fühlen und sich wieder selbst spüren können. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Unterstützung der Stadt Augsburg und der Heidehof Stiftung noch mehr Kinder im Raum Augsburg für die Natur begeistern können.“

Hintergrund zum Projekt
Der jährliche Jugendnaturreport belegt, dass über 50 Prozent der 12 bis 15-Jährigen kein Interesse an der Natur haben. Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen beklagen zunehmende Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität, Nervosität oder Aggression bei Kindern. Die Übergewichtsquote bei Kindern steigt aufgrund mangelnder Bewegung und ungesunder Ernährung (Forsa Studie).

Seit 2018 führt das Team aus Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagoginnen und -pädagogen von „Macht euch schmutzig!“ daher mit Kindergarten- und Schulkindern mehrtägige Naturworkshops durch. Ziel dabei ist, neben der Wissensvermittlung vorrangig Wertschätzung und Empathie zu schaffen. Über 2.000 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren haben bereits teilgenommen.