Ausgezeichnet: mehr Nachhaltigkeit im Kita-Alltag in der städtischen Kita Reischlestraße


Als erste Augsburger Kita nahm sie erfolgreich am LBV-Projekt "Kita im Aufbruch“ teil und wurde dafür vom Ministerium ausgezeichnet

Fünf Kindertageseinrichtungen in Bayern erhielten am Dienstag, dem 10.05.2022 die Auszeichnung "Kita im Aufbruch" für ihr Engagement, das Leben in der Kita nachhaltig zu gestalten. Dazu zählt auch erstmalig eine Augsburger Kita, die städtische Kita Reischlestraße. Nach eineinhalb Jahren findet das Projekt erfolgreich seinen Abschluss.


Erfolgreiches Modellprojekt brachte viele Impulse für die Kita-Praxis
Johanna Krause, die das Projekt in der Pilotphase geleitet hat, stand den Kindertageseinrichtungen in dieser Zeit inspirierend, begleitend und beratend zur Seite. "Für die vielen kleinen und großen Schritte, die die Kitas im Rahmen des Projekts gegangen sind, werden sie heute gewürdigt und dürfen sich nun ‚Kita im Aufbruch‘ nennen", so die LBV-Projektleiterin Alexandra Lindig. 

Das Leben in der Kita wurde gemeinsam mit dem Team, den Familien, den Kindern und der Trägerin Kita Stadt Augsburg in vielfältiger Weise nachhaltig gestaltet. 


Von Kräuterbeeten über Mülltrennung bis zum eigenen Kompost
Mülltrennung ist zur Selbstverständlichkeit in der Kita geworden, der Bau eines eigenen und großen Insektenhotels ziert den Vorgarten dauerhaft als auch die jahreszeitliche Bepflanzung der Hoch- und Kräuterbeete im hinteren Gartenteil. Ein kleiner Kakteenkasten im Büro begrüßt alle, die dort ein- und ausgehen gleichermaßen. Die Lernwerkstatt Atelier hat seinen Anteil an Upcycling-Materialien signifikant erhöht. Und ein weiteres Leuchtturmbeispiel: Die Frischküche beträgt 60 % Bio-Anteil.


Das ganze Team zeigt viel Herzblut im nachhaltigen Engagement in der Kita
Mit großer Begeisterung erzählt die stellvertretende Einrichtungsleitung, Giulia Kaiser, von der Herzensleidenschaft für das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung, das sie verstärkt durch die Projektteilnahme in ihrer Kita umsetzen: „Die Prozessbegleitung im Zuge von Kita im Aufbruch war die ganze Zeit hinweg eine große Bereicherung für unsere Kinder, ihre Familien und auch für uns als Team.“ Dabei seien die vielen Gespräche, Aktionen und langfristigen Projekte in allen Bildungsbereichen eine fundierte Grundlage für eine bewusste Haltung hin zu einer nachhaltigeren Lebensweise.


Ministeriale Würdigung der fünf ausgewählten bayerischen Kitas in Punkto Nachhaltigkeit
Dr. Christian Barth, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz, würdigte die besondere Leistung der Kitas in den vergangenen eineinhalb Jahren. Sein Ministerium fördert das Projekt. Der bayerische Naturschutzverband Landesverband für Vogelschutz, LBV, koordiniert das Projekt "Kita im Aufbruch – Prozessbegleitung Richtung Nachhaltigkeit" und unterstützt die Einrichtungen dabei, Nachhaltigkeit im Kita-Alltag zu verankern. "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiger Schlüssel, um die Jüngsten der Gesellschaft auf den Umgang mit den Herausforderungen der heutigen Zeit, wie die Klimakrise, den Verlust der Biodiversität und immer knapper werdenden Ressourcen, vorzubereiten", sagt der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer.

Eine Projektdokumentation zum Schwerpunkt Biodiversität finden Sie hier.