Vom Hochbeet bis zum Bienenschutz: Gartenprojekte in der städtischen Kita Ulmer Straße


Hochbeete und Gemüseanbau im Selbstversuch

In der städtischen Kita Ulmer Straße wurde in den letzten Wochen und Monaten fleißig gegärtnert. Ausgehend von mehreren Projekten zum Thema „Lebensmittel“ und „Wo kommt unser Essen her“ entstand schon vor einiger Zeit die Idee, einen Teil des eigenen Bedarfs selbst anzubauen.

Die Kitaleitung Melinda Lugert erzählt: „So setzten wir also im April und Mai mit finanzieller Unterstützung des Elternbeirates und Materialspenden von Kolleginnen und Kollegen unser Vorhaben um und errichteten zwei Hochbeete im Garten der Kita.“

Ein passender Platz war schnell gefunden und unter Mithilfe der Kinder wurden die Hochbeete aus Paletten zusammengezimmert und befüllt. Gemeinsam mit den Kindern wurde beschlossen, was angepflanzt werden soll. Aufgrund der Vielzahl an Anbauwünschen wurden noch zwei kleinere Beete angelegt.

„Inzwischen haben wir schon Salat, Karotten, Radieschen und Kohlrabi geerntet.

Darauf sind die Kinder sichtlich stolz“, so Lugert mit Strahlen in den Augen.


Aktiv für Bienenschutz

Das Thema Bienenschutz ist seit geraumer Zeit in aller Munde. „Auch bei uns im Kindergarten wurde darüber gesprochen. Wie bereits im letzten Jahr legten wir wieder eine kleine Nektarwiese an die inzwischen herrlich blüht und gern von Bienen angeflogen wird“, berichtet Melinda Lugert.