Städtisches Drei-Auen-Bildungshaus fertigt erstmals eigene Seifenkiste

In der offenen Quartierswerkstatt im Drei-Auen-Bildungshaus wurde eine große Aktion für die 3. und 4. Klässler geplant: das Seifenkistenbauen.

Angestoßen wurde dieses Projekt vom Freiwilligen Zentrum der Stadt Augsburg. In Kooperation mit Bernd Rebstein, dem Quartiersmanager, konnte das Bauprojekt verwirklicht werden.

Mit einem Bauplan und sechs Bausätzen konnte es losgehen. Da die beteiligten Kinder schon Vorerfahrung im Gebiet schrauben, hämmern und kleben hatten, konnte es sofort losgehen. Vom ersten Brett bis zur fertigen Seifenkiste dauerte es es so nur drei Stunden. Das an manchen Stellen knifflige Projekt meisterten die Kinder in Teamarbeit. Bernd Rebstein, der die Kinder von Anfang an unterstütze, war eine große Hilfe.

Am Ende wurde es dann nochmal richtig spannend. Fährt die Seifenkiste? Hält sie mich aus?

Noch schnell reinsitzen und ausprobieren, bevor man abgeholt wird. Und: Das Seifenkistenbauen war erfolgreich und ermöglichte ein einwandfreies Fahren.
 


Fotos: Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg