Pädagogisches Team und Fachberatung

Wer wir sind

Wir leben unser Motto und sind lebendig, offen, bunt.

Zusammen mit den Kitas möchten wir eine qualitativ hochwertige pädagogische Arbeit anbieten, bei der sich die Kinder wohlfühlen.

Für unsere Augsburger Kinder und Familien stehen wir täglich auf.
 


Tatjana Gäthlich-Kattler

 Pädagogische Leitung

Telefon (0821) 324-6215
Fax (0821) 324-6205
E-Mail tatjana.gaethlich-kattler@augsburg.de
 

Julia Hierl

Pädagogische Fachberatung

Telefon (0821) 324-64205
Fax (0821) 324-6205
E-Mail julia.hierl@augsburg.de
 

Sevim Leventoglu

Pädagogische Fachberatung und Multiplikatorin Fachkräftegewinnung StMAS

Telefon (0821) 324-6216
Fax (0821) 324-6205
E-Mail sevim.leventoglu@augsburg.de

   

Unsere Aufgaben

Von der Einstellung bis zur Qualitätsentwicklung: Als Fachberatung haben wir eine Vielzahl von Aufgaben. Hier stellen wir Ihnen im Überblick unsere Aufgabenbereiche mit ausgewählten Beispielen vor.


Fachliche Begleitung und Beratung unserer Teams
Dazu gehört die pädagogische Beratung und Begleitung, ob es das Einrichtungskonzept mit seiner pädagogischen Ausrichtung ist oder bei Kindern mit inklusivem Bedarf.
Wir organisieren und gestalten pädagogische Leitungskonferenzen und Stellvertretungskonferenzen.
Ein weiteres Aufgabenfeld ist das Beschwerdemanagement z.B. der Umgang mit Elternbeschwerden.

Personalmanagement
In enger Zusammenarbeit mit dem Team Personal begleiten wir den Einstellungs- und Onboardingprozess unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir schauen, dass die Personalzusammensetzung passgenau in den Teams ist. Da wir 47 städtische Kitas sind, findet jede und jeder seinen Platz!

Personalfürsorge ist für uns als Trägerin ebenfalls sehr wichtig:
Beispielsweise unterstützen wir durch Coaching-Angebote für die pädagogischen Fachkräfte. Wir verstehen uns als Dienstleisterin und haben stets ein offenes Ohr für auftauchende Belange - im Gespräch sind wir immer für unsere Kolleginnen und Kollegen da.

Personalentwicklung heißt für uns, dass wir unseren Kolleginnen und Kollegen berufliche Perspektiven durch Fort- und Weiterbildung sowie Fachkarrierelaufbahnen ermöglichen. Hier schauen wir nach dem individuellen Bedarf und stimmen die Personalentwicklungsmaßnahmen eng mit unserm Team Personal ab.  

Die Nachwuchskräfte liegen uns am Herzen, daher arbeiten wir präventiv und vertrauensvoll mit den örtlichen Fachakademien zusammen.

Organisation von Fort- und Weiterbildungen
Ob Tagesveranstaltungen oder längerfristige Bildungsmaßnahmen, Fort- und Weiterbildung ist uns sehr wichtig.
Zum Beispiel gibt es bei uns folgende Fort- und Weiterbildungsthemen:

  • Reggio-Pädagogik
  • Marte Meo
  • Resilienz
  • Inklusion sowie die
  • Qualifizierungskampagne für Praxisanleitungen.

Innovative Qualitätsentwicklung
Am Puls der Zeit sein, pädagogische Innovationen nachhaltig implementieren und weiterentwickeln. Dazu ist uns eine innovative Qualitätsentwicklung wichtig. Beispielsweise führen wir jährlich eine Elternbefragung durch. Zudem begleiten wir unsere Kitas bei der Entwicklung und Aktualisierung ihrer Konzeption. Außerdem bieten wir pädagogische Fachtage an. Und mit den sogenannten Fachforen ermöglichen für spezifische Bereiche einen kollegialen Austausch.