„Müssen Blumen schlafen?“ - Forschen und Entdecken am 19.10. von Kitas und Grundschulen am AUKO-Tag 2023

Am 19. Oktober fand der diesjährige Kooperationstag zwischen den Augsburger Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in der Grundschule Vor dem Roten Tor statt. Unter dem Motto: „Müssen Blumen schlafen? – Forschen und Entdecken als Querschnittsaufgabe der Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“ standen die Themen MINT und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Mittelpunkt des Nachmittags.

Eingeführt in das pädagogische Konzept der Stiftung Kinder forschen wurden die Teilnehmenden durch die Augsburger Netzwerkkoordinatorin Marianne Frey und den Trainer Carsten Möller. Marianne Frey freute sich über das rege Interesse. Sie selber freut sich als Teil der größten deutschen Bildungsinitiative zu sein. „MINT und BNE laden zum entdeckenden Forschen im pädagogischen Alltag ein. Ich freue mich, dass wir zusammen mit dem Landratsamt Augsburg und unseren Trainierinnen und Trainern auch für 2024 wieder ein tolles Bildungsprogramm auf die Beine gestellt haben. Erstmalig mit einer Augsburger Forschernacht und einem Fachtag für BNE!“

Das Projekt Forum Plastikfrei wurde durch den Augsburger Projektleiter Herbert Büschel vorstellt. Anschließend hatten die anwesenden Fachkräfte aus Augsburger Kindertageseinrichtungen und Grundschullehrkräfte ausreichend Zeit Methodenkompetenz im forschenden und entdeckenden Lernen zu erwerben und sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus Kita und Grundschule auszutauschen.

Sieben Mitmachstationen verwandelten das zweite Obergeschoß der Grundschule in ein großes Forscherlabor und lud die Teilnehmenden dazu ein Neues, Überraschendes und Merk-würdiges zu entdecken. Nicht selten sah man Fachkräfte und Lehrerinnen und Lehrer mit großen und leuchtenden Augen an den Stationen. Hier konnten sie, begleitet von erfahrenen Fachkräften aus der Praxis, das Forschen mit Wasser, mit Luft, mit Zauberteig oder das Sortieren eines Computers ausprobieren. Zusätzlich konnten sie erfahren, wie eine plastikfreie Kita in der Praxis umgesetzt werden kann oder welche Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung die Kinder und deren Familien im Jahresverlauf begleiten können. Daneben bot eine Auswahl an wertfreiem Material der Augsburger AuMida den Anreiz für die Teilnehmenden ihre Fantasie, Materialerfahrung und ihren Forscherdrang auszuleben. Ergänzt wurden die Praxisbeispiele durch eine thematische Buchausstellung der städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik.

Neben den vielen Anregungen zur Umsetzung von MINT und BNE in der eigenen Einrichtung oder Schule blieb noch ausreichend Zeit zum gegenseitigen Austausch und zur Entwicklung weiterer Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule.