Über uns

In erster Linie steuert und koordiniert der Fachbereich Jugendhilfe und Schule das staatliche Förderprogramm „JaS- Jugendsozialarbeit an Schulen“.

Mit diesem Angebot bietet die Jugendhilfe allen Kindern und Jugendlichen Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte an, die unproblematisch erreichbar sind, weil sie dort anzutreffen sind, wo sich Kinder Jugendliche täglich aufhalten – an den Augsburger Grund-, Mittel-, Förder- und Berufsschulen.

Ergänzend dazu wurde für Realschulen und Gymnasien das Unterstützungs-Konzept „Sozialpädagogische Hilfen an Schulen – SaS“ durch den Fachbereich Jugendhilfe und Schule entwickelt.Diese Angebote werden gemeinsam mit Trägern der freien Jugendhilfe umgesetzt.

In der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Jugendhilfe gibt es außerdem das Projekt „Offene Pausenhöfe“. Hier werden die Außenflächen der Schulen für Spiel und Spaß am Nachmittag mit Kindern aus dem Viertel, aber auch für Förderung und außerschulische Bildung genutzt.

Ein weiteres Projekt, das im Fachbereich koordiniert wird, ist zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Familien mit SGB II-Bezug in Kooperation mit dem Jobcenter entstanden. Dieses Projekt CURA wird staatlich gefördert und ist aktuell auf drei Jahre befristet.