Hochfeld: Bürger fragen – die Stadt antwortet

Über die sozialen Medien, per Brief, per Mail oder mit den blauen Frage-Kärtchen bei den Stadtteilgesprächen direkt vor Ort – die Besucherinnen und Besucher des Stadtteilgesprächs haben uns viele Fragen gestellt.

Die Anfragen wurden an die Mitarbeiter der zuständigen Referate in der Stadtverwaltung weitergeleitet und dort nach neuestem Erkenntnisstand für Sie beantwortet. Klicken Sie rein!

Bauen


„Aktuelle Baustellen sollten auch im Baustellenkalender und in der Karte für Baustellen eingepflegt werden".

„Aktuelle Baustellen sollten auch im Baustellenkalender und in der Karte für Baustellen eingepflegt werden. Beispiel: Baustelle Von-der-Tann-Straße ist in der Karte nicht zu finden. Die Verbindungsstraßen zwischen Hochfeld- und Firnhaberstraße sollten alle zu Einbahnstraßen umgewandelt werden, da die Straßen durch parkende Autos zu eng für Gegenverkehr sind.“

Antwort des Baureferat der Stadt Augsburg

Aktuelle Baustellen werden in den Baustellenkalender (https://geoportal.augsburg.de/WebDaten/synserver?project=stadtplan&client=auto&view=stadtplan) eingepflegt, allerdings müssen sich die Einträge auf Baumaßnahmen beschränken, die eine größere verkehrliche Bedeutung haben. Hier der Link:

https://geoportal.augsburg.de/WebDaten/synserver?project=stadtplan&client=auto&view=stadtplan

Die Ausweisung von Einbahnstraßen hätte zur Folge, dass der Verkehr aufgrund des dann fehlenden Gegenverkehrs beschleunigt werden würde. Außerdem müssten die Anwohner erhebliche Umwege bei der Erreichbarkeit ihrer Wohnungen in Kauf nehmen. Daher wird die Ausweisung von Einbahnstraßen als nicht zielführend erachtet. 

 


Thema Nachverdichtung

„Auf Seite 11 der vorab verteilten Broschüre steht zum Thema Nachverdichtung, dass die vorhandenen Reserveflächen in Kürze bebaut sein werden. Auf der Seite 14 findet sich eine Lageskizze des Hochfelds, auf der an der Firnhaberstraße eine riesige Fläche als "Bahnpark" bezeichnet wird. Dies stimmt so nicht, der Bahnpark nutzt nur einen Bruchteil der grün unterlegten Fläche. Der gesamte Rest dieser Fläche gehört der Isaria Wohnbaugesellschaft, die diese Fläche für Wohnbauprojekte entwickeln will. So weit ich informiert bin, wird dieses Vorhaben von der Stadt nicht unterstützt. Nachdem die Stadt in den letzten Jahrzehnten bewiesen hat, dass sie bei der Weiterentwicklung ehemaliger Industrie- und Bahnbrachen ihr Handwerk versteht, kann ich ihre Haltung im Falle ehemaliges Bw an der Firnhaberstraße nicht nachvollziehen. Ich bitte darum, dass im Stadtteilgespräch zu diesem Thema Stellung bezogen wird.“

Antwort des Baureferats der Stadt Augsburg

Bei der genannten Lageplanskizze handelt es sich um eine grobe Übersicht. Der Bahnpark liegt in etwa im Bereich des Schriftzuges. Es ist richtig, dass es sich bei dem Gesamtareal nicht um den Bahnpark alleine handelt, sondern um das ehemalige Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerk. Der südwestliche Teil des Gesamtareals wurde von der Fa. ISARIA erworben. Dabei ist festzustellen, dass es sich hierbei nach wie vor um eisenbahnrechtlich gewidmete Flächen handelt, die der Planungshoheit der Stadt Augsburg entzogen sind. Nur wenn eine Freistellung dieser Flächen von der eisenbahnrechtlichen Widmung erfolgt, können konkrete Überlegungen für eine sinnvolle Nachnutzung an diesem, immer noch stark gewerblich bzw. verkehrstechnisch geprägten, Standort angestellt werden.


Umwelt


„Grünstreifen und Straßenbegleitgrün wird von parkenden Autos zerstört.“

„Grünstreifen und Straßenbegleitgrün in der Von-Parseval-Straße auf Höhe der Kriegersiedlung wird von parkenden Autos zerstört.“

Antwort des Umweltreferats der Stadt Augsburg

Der Verkehrsüberwachungs- und Ordnungsdienst überwacht fast täglich im Hochfeld, wird die Anfrage aber zum Anlass nehmen sein Augenmerk verstärkt auf die Grünstreifen und das Straßenbegleitgrün in der Von-Parseval-Straße zu richten.

Die Von-Parseval-Straße wird ab Frühjahr 2020 einer grundhaften Erneuerung zugeführt. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Grünstreifen entlang der Straße durch bauliche Maßnahmen geschützt, sodass ein Parken auf dem Straßenbegleitgrün nicht mehr möglich ist.

 


Leinenpflicht für Hunde

Antwort des Umweltreferats der Stadt Augsburg

Der städtische Ordnungsdienst kontrolliert regelmäßig im Prinz-Karl-Viertel und verwarnt auch dort wahrgenommene Ordnungswidrigkeiten. In den nächsten Wochen werden in diesem Bereich verstärkt Kontrollgänge durchgeführt werden.

 


Verkehr


Verkehrsführung Prinz Karl Weg

Antwort des Baureferats der Stadt Augsburg

Liefer- und Anwohnerverkehr durch das Bismarck-Palais

Im Prinz-Karl-Weg werden, wie im rechtskräftigen Bebauungsplan festgesetzt, die Anfahrt und Lieferverkehre in einem Bereich von ca. 45 m ab der Zufahrt von der Von-der-Tann-Straße bis zur neuen Tiefgarageneinfahrt des neuen Bismarck-Palais abgewickelt. Südlich angrenzend wird mit Fertigstellung des verkehrsberuhigten Bereichs die Parkierung limitiert. Da der Prinz-Karl-Weg gemäß Bebauungsplan für den Kfz-Verkehr nicht durchgängig ist, entsteht auch durch das Bismarck-Palais kein Durchgangsverkehr.

Verkehrsführung zum (JVA-)Hochschul-Campus und dem zugeordneten Kindergarten

Für den Hochschulcampus wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt. Die im prämierten Entwurf vorgesehene Anlieferung über den Prinz-Karl-Weg wird im weiteren Verlauf der Planung nochmals geprüft. Die Erschließung der Kindertagesstätte wird von der Hochfeldstraße erfolgen. Die Verkehrsführung wird im Rahmen des beabsichtigten Bebauungsplanverfahrens geklärt werden. Bebauungsplanverfahren finden unter Beteiligung der Öffentlichkeit statt.

Bus-Spur

Eine Busspur kann aufgrund der zur Verfügung stehenden Straßenbreiten in der Von-der-Tann-Straße und Hochfeldstraße nicht vorgesehen werden.


Feuerwehrzufahrt zugeparkt

Feuerwehrzufahrt zugeparkt in der Schertlinstraße zur Hochfeldstraße und Alter Postweg, rechts runter Richtung Haltestelle Schertlinstraße

Antwort des Ordnungsreferats der Stadt Augsburg

Im Hochfeld und somit auch an thematisierter Örtlichkeit finden regelmäßige – nahezu tägliche – Kontrollen statt. Bisher konnten keine Falschparker in der Feuerwehrzufahrt festgestellt werden. Der Verkehrsüberwachungsdienst wird jedoch in nächster Zeit sein verstärktes Augenmerk auf diesen Bereich legen. 

 


ÖPNV


City Zone

Antwort des Wirtschaftsreferats der Stadt Augsburg

Mit der zum 01.01.2018 durchgeführten Tarifreform wurden durch die Reduzierung von Ticketarten und durch die Vereinfachung des Zonensystems Zugangshürden zum ÖPNV abgebaut und durch Preisanreize im Abo-Segment wurde eine höhere Kundenbindung angestrebt.

Der Stadtrat hat am 17.05.2018 wie bereits im Beschluss zur Tarifreform am 29.06.2017 die Stadtverwaltung beauftragt, eine ausführliche und fundierte Evaluierung der Tarifreform durchzuführen. Diese Evaluierung wird im Jahr 2020 eine umfassende Überprüfung des AVV-Tarifs bewirken. Seitens der Stadt Augsburg wird zudem eine gesonderte Betrachtung des städtischen Angebotes vorgenommen. Ziel dieser Evaluierungen ist, ggf. bestehende Anpassungsbedarfe herauszuarbeiten und bekannte Anregungen zu prüfen.

Bereits zum 01.08.2019 wurden Anpassungen der Tarifreform durchgeführt (Wiedereinführung der Wochenkarte, Einführung der Stadtteil-Kurzstrecke, Anpassung der Zustempelregelung für Abonnenten) und zum 01.01.2020 wird die kostenlose City-Zone eingeführt. Da die City-Zone ein recht kleines Gebiet umfasst, in dem nur bewirtschaftete Parkplätze (finanziell/zeitlich/Anwohner) oder Parkplätze in Parkhäusern zur Verfügung stehen, wird im Bereich des Individualverkehrs keine große Verlagerung hin zum Rand der City-Zone erwartet. Die maximale Höhe der Parkgebühren im öffentlichen Raum ergibt sich aus der Zuständigkeitsverordnung, Teil 2, § 10 in Verbindung mit § 6a Abs. 6 und 7 Straßenverkehrsgesetz und beträgt in Gebieten mit hohem Parkdruck max. 1,30 € je angefangener halber Stunde.