Der Stadt-Wald

Die Wald-Gebiete in Augsburg nennt man auch: Stadt-Wald.

Der Stadt-Wald ist sehr groß.

Dort gibt es verschiedene Tiere und Pflanzen.

Und durch den Stadt-Wald fließen viele Bäche und Kanäle.

Viele Menschen besuchen ihn gerne in ihrer Freizeit. 

Der Stadt-Wald ist ein Natur-Schutz-Gebiet.

Das heißt:

Die Natur im Stadt-Wald soll gut erhalten bleiben. 

 

Der Stadt-Wald ist im Süden von Augsburg.

In den Stadt-Teilen Haunstetten und Siebenbrunn.

In der Nähe von Augsburg gibt es noch mehr Wälder.


Das können Sie im Stadt-Wald tun:

Der Stadt-Wald ist ein beliebter Ort.

Dort kann man:


Bitte beachten Sie:

Feuer machen im Wald ist verboten.

Das gilt auch in der Nähe vom Wald.

Und von März bis Oktober darf man im Wald nicht rauchen.

Grillen ist nur an bestimmten Plätzen erlaubt.

Bitte achten Sie auf die Info-Schilder vor Ort. 

Bitte halten Sie sich an die Regeln. 

Und passen Sie auf die Natur, die Tiere und die anderen Menschen im Stadt-Wald auf.


Sie sehen ein Feuer im Wald?

Dann rufen Sie sofort die Feuerwehr an.

Die Telefonnummer ist: 112

Oder rufen Sie die Polizei an.

Die Telefonnummer ist: 110



Hinweise: 

Der Text wurde von einer Expertin für Leichte Sprache von der Stadt Augsburg geschrieben.

Mit Unterstützung durch das KI-Programm SUMM AI.

 

Das Foto auf dieser Internet-Seite ist von der Stadt-Augsburg.

Die Fotografin heißt: Ruth Plössel.

Alle anderen Bilder sind von SUMM AI.

Zuletzt aktualisiert am: 20.07.2026